Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Sehe ich eigentlich genauso.Dieter Moskanne hat geschrieben: Eine Webseite wird zu einem markenrechtlich geschützten Begriff in einer Suchmaschine gefunden.
Wenn nun der Nutzer auf von der Ergebnissseite dorthin gelangt, werden Anzeigen der Konkurrenz (in diesem Fall adsense) prominenter dargestellt, als der Link zu der Seite, die zu diesem Begriff gehört.
Hier sehe ich aber folgendes Problem:
Nach diesem Prinzip sind doch alle Seiten, die die Marke im Quelltext beinhalten, und den zugehörigen Link nicht im oberen Zentrum klickstark präsentieren, sondern stattdessen die Konkurrenz, abmahnfähig.
Ich suche z.B. nach "sony" und gelange auf eine Seite zum Thema Unterhaltungselektronik, die im unteren Bereich kleine Links bereitstellt, wovon einer auf sony zeigt.
Nun habe ich aber oben eine große Werbung von z.B. Blaupunkt, Sony ist aber nur unten mit einem kleinen Link vermerkt, die Seite wird ja trotzdem zu "sony" in den Serps auftauchen.
Was passiert dann?
Ist es nicht in der Natur des Internets und der Suchmaschinen begründet, dass, wenn ich nach einem Begriff suche, alle Seiten finde, die diesen Begriff im Quelltext stehen haben?
So gesehen begehen doch sehr viele Internetseiten Markenrechtsveretzungen.
Vollkommen richtig!So gesehen begehen doch sehr viele Internetseiten Markenrechtsveretzungen.
Da hast Du völlig Recht, sofern man vernünftig denkt. So würde ich die Sache auch interpretieren. Aber in diesem doch leider sehr armselig gewordenen Land kann solch ein Urteil auch gerne mal in extenso angewandt werden, egal gegen wen. Hier entwickelt sich eine Gesellschaft aus Handaufhaltern, die selber nichts Produktives, Innovatives, Sinnvolles mehr bewegen und nicht mehr bereit sind, mal ein Risiko einzugehen und für ihr Tun auch mal die Verantwortung zu übernehmen. Man lehnt sich gern zurück, lässt sich durchfüttern und versucht am besten, vom Schaden anderer zu profitieren. Das gibt es in allen Bereichen, und wir sehen halt einen Teilaspekt im Web, wo unternehmerische Versager und gescheiterte Rechtsverdreher sich mit Abmahungen und ähnlichem Mist über Wasser halten, anstatt mal selber was auf die Beine zu stellen.LinkPop hat geschrieben: Ich denke aber, daß nicht gleich jeder Foren-Betreiber abgemahnt wird. Es wird in erster Linie die ganz dreisten treffen - und die wissen schon Bescheid!
Meinst wohl den vorletzten ?Danke Apotheker - das tut gut ! Der letze Satz gefällt mir besonders