@jojo - ich nehme an du bist per Fahrrad unterwegs weil du das hoffst. Wenn die Parität erreich ist, dann gibts ein größeres Öldisaster (wären + 20 % nochmals ohne dass sich beim Brent was drehen würde).
Meines Erachtens ist die Schwäche des Euros nur zur Zeit - wg. den EU-Troubles. Die Staaten haben aber noch größere Troubles, daher ist mit einer wieder-Erstarkung des Euros zu rechnen.
Woher weisst du das? Ich bin tatsächlich Fahrrad-Fahrer!
Die Euro-Schwäche ergibt sich wohl eher daraus, das die amerikanische Notenbank die Zinsen senkt, während die die europäische Zentralbank sicherlich in der derzeitigen wirtschaftlichen Situtation keine Zins-Steigerungen vornehmen wird. Für Anleger wird der amerikanische Markt interessanter und es geht Richtung Parität (allerdings in gemächlichem Tempo). Den EU-Trouble gibt es ja erst kurz und das wird sich auch wieder legen. Ob es dann zum Öl-Disaster kommt ist spekulativ. Sollten wir tatsächlich weiter Richtung Parität gehen wird dies mindestens Monate dauern, da kann sich auch am Ölpreis noch einiges drehen und es bleibt Zeit sich an den hohen Ölpreis zu gewöhnen.
Aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel von davon über die Entwicklung von Währungen zu spekulieren, letztlich kommt es dann oft doch ganz anders ...