kann mir jemand sagen ob überhaupt und wenn ja, in welcher Weise der Name der Kategorie im ODP (vor allem bei mehrsprachigen Sites) das Ranking bei Google beeinflusst?
Ich will nämlich unsere Site https://www.lero.net im ODP anmelden, bin mir, weil mehrsprachig, nicht über die Kategorie im Klaren.
grundlegend ist es für suchmaschinen ungünstig eine seite mit mehreren sprachen zu vermischen.
mein tip, navigiere beim ODP in die gewünschte kategorie z.b. im deutschen abteil und melde direkt die unterseite /index_ale.html dort an. wenn es klappen sollte, dann versuchst du die anderen auch in den jeweiligen kategorien der entsprechenden länder anzumelden. wenn das klappen würde, bedeute dies mehrere gute links.
Vielen Dank Danielr für Deine schnelle Antwort. So dachte ich eigentlich auch. Ein Editor im ODP-Forum erklärte mir jedoch eindeutig, dass ich die Startseite (www.lero.net) je Sprache anmelden soll, denn die links auf die Sprachen sind ja vorhanden. So weit - so gut.
Im Verzeichnisbaum des ODP sehen die Unterkategorie je Sprache teilweise sehr unterschiedlich aus. Unser Thema lautet z.B. "Health" unter "Tenerife". Das gibt es jedoch im Deutschen nicht. Das Wort "Health" jedoch beeinflusst das Google Ranking bei entsprender Suche.
Bei der Anmeldung mehrsprachiger Sites ist die Struktur des ODP eine Sache für sich.