wie in einem alten Thread von euch dankend unterstützt haben wir nun unseren "alten" Weinshop komplett neugestaltet und den hilfreichen tipps hier entsprechend aus dem forum versucht zu optimieren, da der alte shop viele (suma-)fehler aufwies und öfters im ranking bei goo. verloren hat.
Aber nobody is perfect und viele Augen sehen mehr.
Daher wäre ich euch dankbar wenn der ein oder andere mal unseren shop unter https://www.wein-wiessner.de sich anschaut und mir sagt ob es so nun suma-tauglich ist bzw. wo verbesserungen unbedingt notwendig wären.
der shop ist noch nicht ganz fertig; die fehlenden Inhalte kommen noch diese tage und das design wird noch bei allen seiten angepasst.
Die ganzen Paramter in der internen Verlinkung sind halt nicht optimal für Suchmaschinen. Auch zeigen fast alle internen Links auf shop.php, der Rest wird wohl über die Parameter geregelt. Besser ist es - wenn Dein Shop-System es nicht anders kann - die Parameter mittels Rewrite in der .htaccess zu verstecken.
danke für die schnelle antwort.
Für die Sumas haben wir eine sitemap in html-form gebaut.
zur rewrite-geschichte: was passiert dabei genau? ist ein "verstecken" nicht abstraffbar? und last but not least - wo finde ich für laien verständliche beschreibung um dieses rewrite per htaccess einzubinden?
Wenn ich mir zum Beispiel das anschaue kommen mir leichte Zweifel ob ihr euch für das richtige Shop-System entschieden habt. Dort hat Google Urls mit Session-ID gefunden. https://66.102.9.104/search?q=cache:XBA ... r.de&hl=de
danke für die info aber ich sehe keine session-id´s: ../wg14/art677.html ist eine pfadangabe. was fehlen sind die bilder weil der pfad für die diese cache-seiten woander liegen.
Sinn: die Artikel mit den für die Such nach wein wichtigen Weinbezeichnungen indizieren.
Dabei wird diese Sitemap automatisch aus der Weinshop-Datenbank generiert und als html-datei mit deeplinks ausgegeben.
Die Shopsoftware die wir einsetzen ist die von ecodoo - www.i-webshop.de;
Grund: sehr flexibel, sehr gutes backoffice für die bestell-, kunden,- shopverwaltung, viele funktionen schon in der basis integriert wie newsletter, export- und import-schnittstellen, preisportale, gutscheine und vieles mehr.
Und ehrlich gesagt zu einem sehr, sehr günstigen preis.
Sicherlich ist das ein oder ander noch verbesserbar, aber nene mir eine shopsoftware die alles perfekt kann. ich zumindest bin bei dieser lösung mehr als zufrieden.
aber auf jeden Fall VIELEN HERZLICHEN DANK für Deine Nachricht, bin immer für jede hilfe und bemerkung dankbar.
Fahre mal mit der Maus über die Links im Google-Cache. Das ist meiner Meinung nach nicht ideal mit den Sessions gelöst auch wenn Google durch die Sitemaps trotzdem alle Seiten indizieren kann.
Ansonsten:
Das Logo hast du statt auf https://www.wein-wiessner.de auf die index.php verlinkt.
Die Sitemap ist ziemlich lang, ich würde die in Unter-Sitemaps splitten und auf der Start-Sitemap dann nur die Unterkategorien und eine Auswahl an Produkten präsentieren (die sich leicht in Sumas positionieren lassen, besonders lukrativ sind, oder was auch immer dafür spricht). Landläufig wird meist empfohlen nur 100 Links auf eine Seite der Sitemap zu setzen. Ich hatte auch schon mit mehr Erfolg aber bei dir scheint es übertrieben viel.
Zu den Urls, das Beste ist immer noch möglichst unkomplizierte und aussagekräftige Urls zu haben.
Der Shop scheint im Prinzip nicht schlecht zu sein, aber beim Thema Suchmaschinen hängt er hinter manch anderem Shop-System meiner Meinung nach noch hinterher.
Danke, bin sogar fündig geworden, werde mich mal am wochenende daransetzen.
Ansonsten werde ich wie Du schon sagst sicherlich hier im Forum gute Hilfe finden.
Als DANKE!!!
@JoJo
DU HAST RECHT!!!! O.k., fehler gefunden! DANKE DIR DAFÜR!
Die Urls werde ich nacharbeiten, mal schauen ob das mit dem Tipp von mcchos zu bewältigen ist.
Sitemap werde ich auch in kürze splitten; habe das Thema mit den max. 100links vergessen.
Der Shop an sich bietet schon viele Suma-Vorteile, aber letztendlich wie bei allen Shops liegt das an einem selbst und hier liegt der fehler bei mir.
Wie gesagt sehen viel Augen mehr als andere und DANK EUCH und diesem TOLLEN FORUM und Webbys Tips denke ich werde ich den Shop noch sehr gut optimieren können.