Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Comeback der Meta-Description?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
buzzd
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von buzzd » 28.04.2005, 14:39

Genau wie ich. Natürlich ist die eigene die beste Referenz.

Meinst du nicht das das Wort "ausgehend" eine schlechte Referenz ist? Ich hab das bisher mit direkten KW´s probiert. Ich werde das aber auch mal mit solchen Wörten auf meiner Site testen.

Aber um das weiter zu verfolgen. Wenn Google die Description berücksichtigt, ist sie auf jeden Fall eins von vielen Kriterien. Wie stark sie gewichtet, wird sich vielleicht noch zeigen.

Da sie aber immer wieder angezeigt wird. solte sie auf jeden Fall existieren. Und je interessanter die Description...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Xire
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Xire » 28.04.2005, 14:39

SloMo hat geschrieben:Jo, ist mir auch vor einigen Monaten aufgefallen. Nur: Was sorgt eher für hohe Klickzahlen? Eine ordentliche Description (also richtig mit Satzbau und so), oder lieber eine Keywordliste?
Das sehe ich auch so, was bringen aneinandergereihte Keywords, wenn keiner in der Suchergebnisliste draufklickt?

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 28.04.2005, 14:52

buzzd hat geschrieben:Meinst du nicht das das Wort "ausgehend" eine schlechte Referenz ist?
Du meinst damit: "Ausgehend" ist kein gutes Keyword? Natürlich nicht. Ist ja nur ein Beispiel. Und die Dinger heißen eben so.

Mir gefällt schon nicht, dass die ODP-Beschreibungen angezeigt werden, dass da plötzlich die Descriptions auch noch so häufig sind, gefällt mir gar nicht:

Ein Suchender "liest" nicht in den SERPs, sondern überfliegt sie. Wahrscheinlich werden die meisten Leute eher auf gewohnte Häufungen von hervorgehobenen Begriffen achten als auf formulierte Sätze.
Natürlich kann man das eventuell zum Vorteil wandeln, aber: Wie lange?

lg
chio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

buzzd
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von buzzd » 28.04.2005, 15:15

Zeigt doch aber letztendlich, das google wieder ein stück weiter ist. Wenn sie mittlerweile auch das auslesen, katalogisieren und auch differenzieren können, sind das natürlich auch Bereiche die beachtet werden sollten. Und die natürlich auch wieder zur Optimierung einladen.

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 29.04.2005, 07:22

ich glaube die meta-desc wird auch nicht dazu verwendet um da ranking zu beeinflussen. Das war früher und wurde von spammern maßlos ausgenutzt.

Ich glaube google schreibt einfach die meta-desc hin, damit der Suchende sofort weiß ob es in der seite wirklich um das thema geht nachdem er sucht.

Beispiel: Ich suche nach dem Begriff Gebrauchtwagen.
Ein Spammer hat seine Seite auf viele verschiedene KW optimiert um dann eigentlich nur Klingeltöne zu verkaufen.
Der User sieht sofort ob die Meta-desc mit den Suchbegriff zusammenpasst.
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

danielr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von danielr » 29.04.2005, 08:05

@Radagast

dem kann ich so nicht zustimmen. heute mußt du die metadescription im kontext mit dem body einer seite sehen. sprich kw's die in der description sind, sollten im text auftauchen, eben einfach ein Indiz für Relevanz. wenn wörter in der description stehen die nicht im body vorkommen, dann ist davon auszugehen, das es sich zu 99,9% um spamming handelt, ganz einfach.
was ist daran vielleicht unlogisch? ich denke nichts.

gruß,
danielr

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 29.04.2005, 08:19

Es kommt nicht von ungefähr, dass der Title so hoch bewertet wird: Weil er - auch in den SERPs - sichtbar ist. Wenn jetzt auch die Description sichtbar ist, kann das auf eine höhere Bewertung der Description hindeuten. Kann, aber muss nicht.
lg
chio

danielr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von danielr » 29.04.2005, 08:30

@depp ich

im Sinne der Qualität der Suchergebnisse muß es für eine erfolgreiche Suchmaschine zwanghaft entscheidend sein. denn es brächte ihr nichts, wenn sie es nicht beachten würde und sucheregebnisse mit unrelevanten descriptions in den top positionen sind.
ausserdem schadet es ja nie, sinnvolle dinge in die seite zu implementieren.

gruß,
danielr

MikeD
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MikeD » 29.04.2005, 09:20

Was mir zu dem Thema aufgefallen ist:

ich habe noch einige Seiten die ich aus Faulheit noch nicht angefasst habe:
ohne <strong>-Beschreibung im body - SERP Anzeige: wahllos ODER Meta-Desc

Neuere Seiten mit <strong>-Beschreibung die exakt bis fast gleich der META-Desc entspricht: SERP Anzeige: <strong>-Beschreibung (egal wie kurz die ist - es wird kein weiterer Text angezeigt.

Sieht für mich so aus als ob G sich auf den Seiten so langsam einen Bereich sucht, der die Seiteninformation gebündelt enthält. Da G wohl auch noch keine KI erfunden hat werden sie sich an bestimmte Tags bei der Suche orientieren. Die Frage ist:

Sind das Phänomene vereinzelter DC's oder ein Testlauf oder eine Beta die bald die SERPS generell beeinflussen wird und wenn keiner solcher beschreibender Bereiche vorhanden ist, wird die Seite deshalb schlechter bewertet (hier glaube ich nicht an eine Auf- sondern eher an eine Ab-Wertung).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag