Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sommer ist da, Besucher sind weg, Tuning!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 01.05.2005, 18:10

So, es ist mal wieder soweit. Der erste knallharte Sommertag erwischt uns glatt an einem Sonntag. Sonntag bedeutet für 75% der Webmaster, dass nur 50% der gewohnten Besuchermenge zu verzeichnen sind. Und wenn dann noch das Thermometer auf über 23 Grad klettert, die deutsche Wolkendecke sich öffnet, sind die 50% teilweise zu halbieren.

Ich hab heute den ersten Server abgeklemmt, und bediene die User über einen alten AMD 5x86 mit 133 MHz und 256 MB Ram. Klappt prima für max. 100 Besucher in der Stunde.

Endlich konnte ich mal wieder so richtig in den, zwischenzeitlich arg verstaubten, Server kriechen. Jedes durch abschrauben zu entfernende Teil wurde abgebaut, abgestaubt, mit Office Cleaning Wipes und Druckluft gesäubert. Kalte Lötstellen werden angewärmt, bewegliche Teile festgeklebt, überflüssige Kabellängen werden effektiv gekürzt. Geschwindigkeit ist alles, Strom bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 km/s), da macht ein auf 20 cm gekürztes SCSI Kabel schon was aus. Vorher war es 40 cm lang, jetzt dürfte der Zugriff auf die Storages schneller laufen.

Nachdem ich fesgestellt habe, dass die Lüfter im Schnitt alle 12 Monate getauscht wurden, habe ich den Server an die Klimaanlage vom Rechenzentrum angeschlossen. Mittels der halb Zoll starken KaiFlex KK Zuleitung, die im übrigen eine blau leuchtende kälteunempfindliche Blue Liquid Leuchtflüssigkeit beinhaltet, wird das Sytem jetzt konsequent auf 6 Grad+ gekühlt - und leuchtet. Nur schade, dass Halbleiter ntc (negativer Temperatur Koeffizient) sind, und nicht wie Kupfer ptc (positiver Temperatur Koeffizient) - dann würd bei der Kälte das System viel effektiver arbeiten können. Mal abwarten, mir ist noch nicht bekannt, dass man Elektronen einfrieren kann.

Die Wärmeabführung zur Schnittstelle der Klimanaglage habe ich mittels eines Wärmetauschersprinzip gelöst, welches vom Bund zu 80% gefördert wurde. Kann ich nur empfehlen! Dagegen ist die Wasserkühlung mit Ausgleichsbehälter eine Umweltkatastrophe. Jetzt werd ich noch die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) im Testlabor prüfen (Morgen hat Bosch wieder offen), mir noch Gedanken um die Lärmentwicklung bei den Festplatten mache - und dann zieh ich wieder in meinen Server ein. Bis zum nächsten Sommer dann, ich meld mich :-)

sean