Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googlebot liest Impressum ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.05.2005, 19:53

Wer Angst hat, wegen zusammenhängiger Daten im Impressum Nachteile zu bekommen bei G. der muss halt die Domain auf jemanden anderen anmelden ;)
Ich hab meinen Namen auch nur in Domain, wo man ruhig wissen darf, dass ich da mitarbeite oder sie mir gehören. Bei den anderen hab ich halt Strohmänner, wo ist das Problem? (ja, das IST legal ;) ) ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 08.05.2005, 19:54

Wie ist das eigentlich bei einem Impressum, dass als Bild angezeigt wird? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man dadurch evtl Probleme bekommen könnte? Hintergrund ist einfach, dass ich keine Lust drauf habe, wenn jemand meinen Namen bei Google eintippt auch wirklich jede Seite von mir angezeigt bekommt - und ich bin da wahrscheinlich auch nicht der einzige.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 12:55

@Arno Nühm

brauchst keine angst zu haben. es gibt eine gesetzliche grundlage für die zwingenden inhalte des impressum´s, aber nich für das format. es muss ersichtlich, vorhanden u. für jedermann lesbar sein. das ist ein .gif auch :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 09.05.2005, 13:45

Das Auslesen domainrelevanter Daten ist längst möglich durch das Abfragen von Port 43 der verschiedenen Whois-Databases.

Da aber der Domain-Inhaber nicht immer Betreiber der Seite ist, könnte es - unter Umständen - für eine Suchmaschine sehr interessant sein --> Stichwort NETWORK-Detection.

Das als GIF / JPEG, etc. abgelegte Impressum stellt in Wirklichkeit kein grösseres Problem dar, es gibt hervorragende Anwendungen die die in einem Bild "versteckten" Impressumsangaben in 95 Prozent der Fälle zuverlässig "auslesen" und zu maschinenlesbaren (Text)Daten umwandeln.

Ob es momentan von den SUMAs auch tatsächlich praktiziert wird, daran habe ich meine Zweifel, wäre allerdings in naher Zukunft durchaus möglich...Für den Anbieter, für den Speicherkapazität und Rechenleistung kein Problem darstellen, dürften diese Infos in Zukunft ein weiteres wichtiges Baustein in Richtung Erkennung von Spam / Manipulationen / SEO-Netzwerke, etc. sein...;-)

Gruss,

KeepCool

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 09.05.2005, 13:57

Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich eine der großen amerikanischen Suchmaschinen irgendwann mal Impressum-Gifs auslesen wird.
So was wie ein Impressum mit ausführlicher Inhaberdatenangabe, gibt's doch nur im deutschsprachigen Raum. Und Spam wird man damit auch kaum bekämpfen können. Dafür ist OCR nicht ganz unaufwändig - also das passiert nicht in den nächsten 5 Jahren.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 14:23

@KeepCool

seh ich genau so wie manute. sowas wird es noch länger nicht geben.

die whois-daten sind natürlich kein geheimnis u. das ist auch gut so.
ich hab lediglich keinen bock drauf, dass jemand im G meine firma eingibt u. sich meine ganzen tests u. linkstrukturen zu gemüte führt.

wer wissen will, soll sich schon ein bisschen anstrengen. ich nehme an, du hältst es genau so. sieht man ja auch im whois deiner .com-domain.

Graccem
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Graccem » 09.05.2005, 14:42

visions4 hat geschrieben:@Arno Nühm

brauchst keine angst zu haben. es gibt eine gesetzliche grundlage für die zwingenden inhalte des impressum´s, aber nich für das format. es muss ersichtlich, vorhanden u. für jedermann lesbar sein. das ist ein .gif auch :wink:
Nein, dass ist gerade nicht der Fall. Jemand der im Browser Bilder deaktiviert hat, kann das Impressum nicht lesen. Ein findiger Anwalt könnte dir daraus ein Strick drehen ;)

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 14:51

nö, impressum in bildform ist bedenkenlos. aber wir können das auch gerne ausjudizieren :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag