Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mp3's verwalten: Wie macht Ihr das?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 07.05.2005, 18:16

Hallo!
Ich sitze gerade wieder mal und sortiere.... sind wohl so um die 11000 Tracks. Ein paar umfangreiche CD-Sammlungen.

Hilfsprogramme habe ich so weit möglich schon ausgereizt, aber viele Dubletten müssen von Hand aussortiert werden und das geht nur, wenn man die Tracks nach Interpreten sortiert. Aber da werde ich auch verrückt, mit den ganzen Einzelstücken und Der & Die und Die feat. Der usw. Und dann: Wohin speichern, das Zeug (250 Mb Platte ist fast voll), von Backup rede ich ja schon gar nicht mehr...

Wie macht ihr das?
lg
chio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Caesar
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Caesar » 07.05.2005, 20:17

Ordner mit Interpreten > Dort alle Lieder vom gleichen Interpret rein.
Ordner mit Musikrichtung > Dort die Interpretenordner rein
https://www.coder-forum.eu

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean

Suche Linkpartner zum Thema Führerschein, Auto und Programmieren.

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 07.05.2005, 21:56

es gibt doch jede Menge Programme zur Verwaltung...
z.b. https://winload.de/download-software/Mu ... t=Freeware

die lesen dann titel, interpret usw. aus den einzelnen Stücken aus sofern diese Infos vorhanden sind...

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 07.05.2005, 23:51

@metaman
>>sofern diese Infos vorhanden sind...
das ist der Knackpunkt. Sie sind oft nicht vorhanden und/oder - schlimmer: Falsch. Der Filename stimmt noch am ehesten, die Tags behalte ich mir als Reserve.

>>Ordner mit Interpreten > Dort alle Lieder vom gleichen Interpret rein.
>>Ordner mit Musikrichtung > Dort die Interpretenordner rein
Ja, das mache ich momentan, aber das hat seine Tücken. Die Interpreten lassen sich schon nicht immer so genau sagen (a feat. b feat.c), bei der Richtung wird es ganz schwierig (wo gehört Nelli Furtado hin? Oder Jethro Tull?) Da kriege ich soviele Verzeichnisse wie Interpreten.....
lg
chio

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 08.05.2005, 09:41

hmm
ist jetzt nur so eine Idee, aber vielleicht brings ja was...

und zwar gibt es doch haufenweise Rip Programme wie beispielsweise CDex mit denen man eine CD einlesen kann und die dann in MP3 konvertieren kann.

diese Programme verfügen auch über eine Funktion mit die Titel Interpreten usw. aus einer online Datenbank gelesen werden....

Vielleicht gibt es in dieser Richtig ja auch Programme die einer mp3 Datei zusätzlich diese Infos einspeisen können.

vielleicht mal in den Kategorien auf winload.de etwas rumblättern ????
ist aber wie gesagt nur so eine Idee!!!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.05.2005, 14:10

https://www.musicbrainz.org/ könnte eventuell helfen. Meiner Sammlung konnte das Ding jedoch auch nicht wirklich Herr werden, da müsste ich wohl mehr Zeit investieren und auch manuell mal eingreifen. Nun hab ich einfach Winamp auf Shuffel und lass mich berieseln :)

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 08.05.2005, 14:54

iTunes & iTunes scripts wie z.B. "Super Remove Dead Tracks" !

Was anderes braucht kein Mensch - die Anzahl der Dateien wird bei den eingebauten Mechanismen komplett unwichtig ;)

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 08.05.2005, 15:00

Mittlerweile bin ich bei T angekommen... die ganzen "The's"...

Der ganze Mist ist so zustande gekommen: Ich, meine Ex, mein Untermieter und noch ein Haufen Leute haben ihre CD-Sammlungen eingepielt, jeder irgendwie und auf irgendeine Festplatte. Und dann waren das irgendwann 5 Platten mit jeweils etlichen Giga drauf; oft doppelt und dreifach... Das schleppe ich jetzt schon Jahre herum.

Also habe ich mir ein Teilchen geschrieben, dass alles was nach mp3 aussieht von überall zusammensucht, die Dateinamen normalisiert (allein die Regeln/Ausnahmen waren 2 Seiten Code) und zusammenkopiert, bei gleichen Namen jeweils die größere.

Sind nur 18000 Tracks übergeblieben.... (hab ich oben gelogen), und die ackere ich jetzt alle durch.
Man glaubt gar nicht, wieviele Schreibweisen es von Sinéad O'Connor gibt. Auf die id3-Tags kann man gar nichts geben, die sind noch öfter falsch.
Und irgendwo ist da eine sehr umfangreiche Sammlung von DeathMetal reingekommen - ich werd verrückt hier...

lg
chio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag