Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Das würde bedeuten, dass Google eine Art Qualitätskontrolle durchführt, die über die bloße Freischaltung des Accounts hinausgeht. Wenn es Faktoren gibt, dann dürfte man diese lediglich anhand des Contents festmachen. Umfang des Projekts, Alter der Domain und PR spielen meiner Erfahrung nach keine Rolle. Es gibt zwar Leute, die etwas anderes beobachtet haben wollen, ich spreche hier aber nur von meinen Domains, von denen 2 neu sind.
Schwankungen bei den Einnahmen sind relativ normal und sind neben der Anzahl der Einblendungen und der Klickrate noch von einer Unbekannten abhängig: Nämlich die Anzeigen selbst. Vergleiche kann man nur dann ziehen, wenn man permanent die selben Anzeigen geliefert bekommt. Das kann sich im Tagesverlauf schnell mal ändern und damit den Klickpreis in die Tiefe ziehen oder nach oben hin ausbrechen lassen. Was den Verdienst an sich anbetrifft, dürfte die Weitergabe an die Publisher im hohen zweistelligen Bereich liegen. Ich arbeite in einem Bereich, in dem fast keine Nachfrage besteht und die Preise bei AdWords demnach nur bis zu 25 Cent kosten. Da man sich in meinem Bereich auch über Domaingrenzen hinweg gut kennt, kann ich die max. Kosten von 25 Cent pro Anzeigenklick für den Werbetreibenden bestätigen. Was ich als AdSense-Nutzer davon abbekomme, darf man laut Google-AGB nicht veröffentlichen. Es sei nur dazu gesagt, dass eine Minimalvergütung (häufig im Forum erwähnt) von 5 Cent defacto zu wenig sind. Vielmehr kassiert der AdSense-Nutzer den Großteil, Google den Rest.
Diese Beobachtungen gelten für Content-Seiten. Schwankungen in den Klickpreisen bei gleichen Anzeigen sind natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Dazu muss man allerdings etwas berücksichtigen, was in kaum einer Überlegung in der Diskussion auftaucht: Nämlich der Faktor Zeit. Google kann durchaus erkennen, wie viel Zeit vom Aufruf des Codes bis zum Klick auf die Werbung vergangen ist. Liegt der Wert bei t < 10 Sek. könnte ich mir vorstellen, dass es dort zu einem wohlverdienten Einschnitt bei den Einnahmen kommen kann. Stichwort "nützlicher Content".
Greetings