Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML-Newsletter: Bilder mitschicken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 10.05.2005, 10:49

Hallo allerseits,

ich bastel gerade an meinem Newsletter, den ich auch in HTML schicken will.

(Einschub: wer hier widersprechen will, weil er HTML-Newsletter nicht gut findet, der ist SEHR (!!!) willkommen, aber nur mit einem Link zu einer Quelle, die sich tatsächlich kritisch damit auseinander setzt.)

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, die Bilder (z.B. mein Logo) als Anhang mitzuschicken, oder als externen Link einzubinden.
Vielleicht ist ja eine der Varianten besser geeignet, um Spam-Filter zu umgehen (nein, ich spamme nicht!), oder vielleicht gibt es andere Aspekte, die fuer/gegen Attachments sprechen?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 10.05.2005, 11:32

ah ich beschäftige mich auch momentan damit emails über ein php script zu verschicken. dies soll auch möglichst dynamisch passieren. bin auch gerade am überlegen, ob ich html oder nicht html mails verschicken soll.

würde mich deshalb mal über deinen link freuen.

noch eine andere kleine frage zur programmierung. irgendwie haut das bei mir mit dem html nicht ganz hin. hier ein auszug aus meinem php code:

Code: Alles auswählen

$text = "bla bla bla";
$text = "<html><head><title></title></head>
<body>".$text."</body></html>";
mail&#40;$empfaenger, $betreff, $text,"from&#58;".$sender."\r\n
Content-Type&#58; text/html\r\n
Content-Transfer-Encoding&#58; 8bit\r\n"&#41;;
print "email wurde verschickt";
da kommt leider nur eine non-html mail raus, die die html tags einfach mit in die mail schreibt :(

hat da jemand eine idee, wenn wir schon beim thema sind.

@Eddie
bzgl deiner frage wegen dem logo. ist das logo als externes bild vorhanden, dann wird es nach meinen erfahrungen nicht angezeigt, sondern nur ein text, in dem steht, dass man das bild downloaden soll. zumindest taucht das bei outlook auf, was denk ich mal doch recht verbreitet ist.

gruss

schorsch

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 10.05.2005, 13:13

@Eddie
bzgl deiner frage wegen dem logo. ist das logo als externes bild vorhanden, dann wird es nach meinen erfahrungen nicht angezeigt, sondern nur ein text, in dem steht, dass man das bild downloaden soll. zumindest taucht das bei outlook auf, was denk ich mal doch recht verbreitet ist.
AFAIK tritt das "Problem" nur bei der neuesten Version von Outlook auf. Und da auch nur in der Vorschau. Sobald man die Mail öffnet, werden auch externe Daten geladen. Bug oder Feature, kann jeder selbst entscheiden :wink:

Aber um auf die Frage zurückzukommen:
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, die Bilder (z.B. mein Logo) als Anhang mitzuschicken, oder als externen Link einzubinden.
Also ich empfinde es eigentlich besser, wenn die Bilder extern eingebunden sind. Und sollte dein Newsletter an extrem viele Leute gehen, verursacht der Newsletter mit Attachments auch viel mehr Traffic.

Und gegen Spamfilter hilft eigentlich fast nur noch, dass die Empfänger dich auf die Whitelist setzen ...

Gruss

Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Graccem
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Graccem » 10.05.2005, 13:41

Definitiv externe Verlinkung.
Emails mit Attachments sind um bis zu 30% größer als die Originaldatei. Das verursacht nur unnötigen Traffic.

derHund
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von derHund » 10.05.2005, 13:45

ja, und extern verlinkte images werden ja auch nicht aus den bekannten gründen unterbunden.

d0nut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von d0nut » 10.05.2005, 13:51

https://phpmailer.sourceforge.net/
HTML email, Embedded image support, attachments, ...

falls du es kommerziell verwenden willst, lies mal die lizenz.
bin mir nicht sicher, ob da s erlaubt ist
https://www.easy-coding.de | Das Coder Forum

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 10.05.2005, 13:55

Eddie hat geschrieben:ich bastel gerade an meinem Newsletter, den ich auch in HTML schicken will.

Aua.
Eddie hat geschrieben:(Einschub: wer hier widersprechen will, weil er HTML-Newsletter nicht gut findet, der ist SEHR (!!!) willkommen, aber nur mit einem Link zu einer Quelle, die sich tatsächlich kritisch damit auseinander setzt.)
Wieso lässt du den Abonnenten nicht einfach bei der Anmeldung die Wahl, ob sie Plain Text oder HTML haben wollen?

Ich persönlich entscheide mich immer für Plain Text - und falls es diese Möglichkeit nicht gibt, verzichte ich lieber auf den Newsletter.

https://www.kasper-online.de/goldmail/regel25.htm
https://groups.google.de/group/de.admin ... 7bce9ee0df
Eddie hat geschrieben:Dabei stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, die Bilder (z.B. mein Logo) als Anhang mitzuschicken, oder als externen Link einzubinden.
Vielleicht ist ja eine der Varianten besser geeignet, um Spam-Filter zu umgehen (nein, ich spamme nicht!), oder vielleicht gibt es andere Aspekte, die fuer/gegen Attachments sprechen?
Bilder als Attachment vergrößern die Mail erheblich. Mich persönlich nervt sowas einfach nur.

Bilder als externe Links könnten von Spamfiltern als Webbug gewertet werden. Ausserdem haben einige MUAs genau aus diesem Grund Funktionen eingebaut, um externe Grafiken in Mails nicht zu laden. Bei Mozilla aktivie ich diese Funktion immer, wie es bei Thunderbird standardmässig aussieht, weiss ich nicht, und Outlook 2003 hat das standardmässig aktiviert.

cu, Robo :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag