Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IE und Firefox zeigen Seite sehr unterschiedlich an, warum?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
hakker82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 11.01.2005, 13:09

Beitrag von hakker82 » 14.05.2005, 12:12

Hallo,

Ich arbeite gerade an einem neuen Design und setze dabei die Schrift sans-serif ein, da sie jedem Browser bekannt sein dürfet. Nur musste ich gerade mit Entsetzen feststellen, dass der IE meine Seite nicht so anzeigt, wie es sein sollte. Die Schrift wird um einiges größer angezeigt. Ich habe angaben zur Schriftgröße in CSS und dem Maß em gemacht.

Die Datei index.html liegt auf https://www.marcus-husar.de/new/index.xhtml
für IE-Nutzer index.html auf https://www.marcus-husar.de/new/index.html
das CSS-file auf https://www.marcus-husar.de/new/css/style.css

Wenn man sich die Seite https://www.gentoo.org ansieht, scheint es ja doch zu gehen. Deren css-Datei ist meiner sehr ähnlich (weil ich einiges abgekupfert habe), sie verwenden genau die selben Schriftangaben. Aber ihre Seite wird perfekt angezeigt. Warum?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


csx
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2005, 18:19

Beitrag von csx » 14.05.2005, 12:21

Hi!

"sans-serif" ist keine Schrift, sondern bedeutet lediglich "ohne Serifen". Der Brauser soll also die Schrift benutzen, die der Nutzer als Standard für serifenlose Schrift festgelegt hat.

Je nach GraKa-Auflösung, Monitorgröße, etc. wird Schrift eh unterschiedlich groß angezeigt. Daher kann man sie ja im Brauser auch einstellen.

Gruß
csx

derHund
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 08.01.2005, 14:39

Beitrag von derHund » 14.05.2005, 12:24

wenn du schon richtiges xhtml senden willst, sende bitte auch richtiges xhtml! und ganz sicher nicht auf diese weise. du darfst die datei doch nicht .xhtml nennen ...

https://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=2151#11472

entferne mal bitte außerdem den xml-prolog (erste zeile).

und wozu baust du bitte eine xhtml1 strict seite und verwendest tabellen? :roll: so ein mist, ehrlich. xhtml ist doch nicht nur das dumme validator-icon, die semantik ist viel wichtiger.

hakker82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 11.01.2005, 13:09

Beitrag von hakker82 » 14.05.2005, 12:25

Habe gerade parallel im selfhtml-forum nachgefragt. Anscheinend liegt es an der Syntax meines css-files. Dieser blöde IE scheint sich daran zu stören, dass zwischen dem Doppelpunkt und dem Wert ein Leerzeichen steht.

So ein Sch**ß :bad-words:

Das W3C (Validator) hatte nichts dagegen. Dass die nicht einmal fähig sind einen so billigen Parser zu schreiben. :bad-words:

hakker82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 11.01.2005, 13:09

Beitrag von hakker82 » 14.05.2005, 12:28

Kann mir dann bitte jemand erklären, wie man eine tabellenartige Struktur ohne Tabelle hinbekommt. Das mit xhtml1-strict werde ich beibehalten, ich muss nur Browsern, die nichts damit anfangen können/wollen einen anderen http-header anbieten.

hakker82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 11.01.2005, 13:09

Beitrag von hakker82 » 14.05.2005, 12:38

derHund hat geschrieben:wenn du schon richtiges xhtml senden willst, sende bitte auch richtiges xhtml! und ganz sicher nicht auf diese weise. du darfst die datei doch nicht .xhtml nennen ...

https://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=2151#11472

entferne mal bitte außerdem den xml-prolog (erste zeile).

und wozu baust du bitte eine xhtml1 strict seite und verwendest tabellen? :roll: so ein mist, ehrlich. xhtml ist doch nicht nur das dumme validator-icon, die semantik ist viel wichtiger.
Seit wann ist es so schlimm, wenn man Tabellen bentutzt. xhtml ist nur der Wechsel von sgml zu xml. Keine Tabellen zu benutzen erreicht man ja mit css. Aber ich halte Tabellen dennoch für sehr sinnvoll, weil man sonst in seiner Struktur garnicht mehr durchblickt.

hakker82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 11.01.2005, 13:09

Beitrag von hakker82 » 14.05.2005, 12:50

Das mit den Leerzeichen hat auch nicht geholfen. Ich hab's gerade getestet. Woran liegt es dann?

csx
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2005, 18:19

Beitrag von csx » 14.05.2005, 13:09

Hi!

1. sans-serif ist keine Schriftart, sondern ruft die Standardschrift auf, die je nach Brauser anders sein kann.

2. "em" ist keine absolute Schriftgröße, sondern gibt die Schriftgröße relativ zur Standardschriftgröße an. Wenn diese beim IE größer ist (bei der jeweils als "sans-serif" eingestellten Schrift) als beim FF, dann wird die Schrift natürlich auch unterschliedlich groß angezeigt

3. Unterschiede zu Gentoo: Du benutzt XHTML 1.0, Gentoo benutzt HTML 4 Transitional

4. Tabellen sind nix schlimmes. DIVs sind zwar schöner, weil flexibler, aber Tabellen tun's auch.

5. Ich würd die Tabellenbreite aber nicht durch die Schriftbreite bestimmen lassen, denn wenn jemand die Schrift groß anzeigt muss er/sie dauernt horiz. scrollen. 100%-Breite ist besser.

Gruß
csx

hakker82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 11.01.2005, 13:09

Beitrag von hakker82 » 14.05.2005, 13:53

Klar sans-serif ist keine Schrift, aber bei den meisten Browsern sehr ähnlich.

em finde ich schon sinnvoll, wenn ich erst mal das andere Problem im Griff habe

ob man html 4.0 oder xhtml benutzt, dürfte sich nicht auf die Schrift auswirken, das hat andere Gründe. Welche, weiß ich nicht.

das mit den divs kann ich ja mal testen, aber erst wenn alles andere läuft

Hat keiner eine Ahnung? :(

Ich habe etliche Syntax-Variationen beim CSS-file durchgetestet, nichts hilft. Ich werd noch verrückt.

derHund
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 08.01.2005, 14:39

Beitrag von derHund » 14.05.2005, 14:42

hakker82 hat geschrieben:Seit wann ist es so schlimm, wenn man Tabellen bentutzt.
du wirst es dann einsehen, wenn du es ausprobiert hast. mir egal, wenn du dich mit dem tabellen-gewusel rumplagen willst.
xhtml ist nur der Wechsel von sgml zu xml.
rein formal ja, sage ich ja selbst oben.
Aber ich halte Tabellen dennoch für sehr sinnvoll, weil man sonst in seiner Struktur garnicht mehr durchblickt.
alles klar! LOL.

es ist eher so, daß man bei tabellen nicht mehr durchblickt, und vernünftiges markup wesentlich schneller nachzuvollziehen ist.

jedem das seine.

csx
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2005, 18:19

Beitrag von csx » 14.05.2005, 15:02

>> xhtml ist nur der Wechsel von sgml zu xml.
> rein formal ja, sage ich ja selbst oben.

XML ist nur eine Untergruppe von SGML. Kein "Wechsel"... wenn schon Off-Topic-Fachsimpelei, denn doch wenigstens richtig. :wink:

@hakker

Wenn ich deine Seite lokal speichere, dann sieht sie in IE und FF gleich aus...

Gruß
csx

holch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 410
Registriert: 08.03.2005, 20:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von holch » 14.05.2005, 23:15

Au Backe, was muss ich da hören?

"Tabellen sind nix schlimmes. DIVs sind zwar schöner, weil flexibler, aber Tabellen tun's auch. "

- "Tabellen sind nix schlimmes." --> richtig, wir bauchen sie sogar. Und zwar um tabellarische Daten vernünftig darzustellen. Für sonst nix.

- "DIVs sind zwar schöner" --> wieso denken alle, die Layouttabellen erstetzen wollen, immer gleich an DIV? Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein die vergewaltigten Layouttabellen durch eine DIV-Suppe zu ersetzen. Jedes HTML-Element hat seine Berechtigung, aber nur wenn man es richtig einsetzt.

Der Inhalt einer Website sollte semantisch vernünftig strukturiert werden. Wenn dann mal verschieden Elemente gruppiert werden müssen, dann sollte der ansonsten inhaltsleere DIV-Tag zum Einsatz kommen. Aber wo es möglich ist doch bitte die Tags einsetzen, die auch noch eine Aussage über den Inhalt kommunizieren, wie z.B. h1-h6, p, acronym, ul, ol, blockquote, address, etc.

Gruß, Holger

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 15.05.2005, 15:51

hakker82 hat geschrieben:Klar sans-serif ist keine Schrift, aber bei den meisten Browsern sehr ähnlich.
"sans-serif" ist eine Klassifizierung, und kann theoretisch tausende von Schriftarten beinhalten. Du brauchst nur mal "Verdana" und "Arial", die sich schon relativ ähnlich sind, zu vergleichen!
Schriftarten sind immer ein Risikofaktor im Web, deshalb setzt man normalerweise "sans-serif" als allerletzte Alternative, damit's im Notfall nicht allzu schlimm aussieht, wie vom Designer angedacht.
Versuch's mit "Arial", die dürfte nahezu 100%-ig websicher sein, "Verdana" ist inzwischen auch außerhalb der Microsoft-Welt recht verbreitet. Vom Rest würde ich abraten.
Es gab von Netscape auch mal den Ansatz automatisch downloadbarer Schriftarten, hat sich aber (zum Glück) nicht durchgesetzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag