Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Test-Aufbau für Seitenoptimierung - wie geht sowas?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 14.05.2005, 15:22

Hallo allerseits,

ich möchte euch hier um eure Hilfe bitten, weil ich zum ersten Mal einen reproduzierbaren SEO-Test durchführen will, und nicht so recht weiss, wie ich das am Besten mache.

Nehmen wir mal vereinfachend (!) an, ich habe eine einzelne HTML-Seite und möchte diese onpage-optimieren. Die Seite hat bspw. folgende Bestandteile:
- Seitentitel
- div. Untertitel
- Text
- ein Bild
Das Design der Seite steht dabei von vorn her fest!

Aus den 4 gegebenen Elementen kann ich innerhalb des bestehenden Designs unzählige Varianten/Permutationen erstellen, ggf. automatisch. Denkbar wären z.B. allein beim <title>-Tag die Varianten
<title>Seitentitel<title>
<title>Seitentitel - Untertitel1 - Untertitel2<title>

Wie kann ich testen, welche der Varianten die beste ist?

Konkrete Schwierigkeiten sehe ich bei folgenden Aspekten:
- zeitliche Laufzeit (wie lange braucht so ein Test, bis er aussagekräftig ist?)
- wie bekomme ich die Seiten so in den Index, dass die offpage-Faktoren bei allen Seiten gleich sind? Sprich, wie schalte ich von mir nicht kontrollierbare Einflüsse ab?
- wie kann ich Google davon überzeugen, dass die Seiten kosher sind, ohne DC, und andere Auffälligkeiten?
- wie recherchiere ich die Ergebnisse, und wie kann ich sie dokumentieren?

Und falls ihr zu dem Thema Quellen habt, wäre das natürlich supertoll.

Danke euch,
Eddie