Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigene Suche für die eigene Seite mit "site:www.xyz.de

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 14.05.2005, 17:31

Hallo allerseits,

mir ist grad ganz spontan eine Idee gekommen, und genauso spontan frage ich jetzt mal nach, ob das moeglich ist :-)

Ich brauche endlich mal eine Suchfunktion fuer meine Seite, dabei geht es um mehrere tausend Content-Seiten (viel Text).
Wenn ich die Suche komplett selber implementiere, dann habe ich
- vermutlich eine ziemlich hohe Datenbankbelastung
- vermutlich nicht dieselbe Qualitaet wie bspw. Google (was z.B. die Relevanz der ersten Treffer angeht)

Darum habe ich mir gedacht, koennte ich doch die Suchergebnisse einfach bei Google anfragen mittels
"site:www.mydomain.de Thailand Strand" (bringt gerade 250 Ergebnisse)
Soweit ich weiß muesste das doch mit der Google-API gehen?
Die erhaltenen Ergebnisse werte ich dann aus und stelle sie in meinem eigenen Design dar. Ggf. kann ich mittels der URL der einzelnen Suchergebnisse dann auch weitere Informationen aus meiner DB raussuchen (die Google nicht kennt) und dem User praesentieren.

Fragen dazu:
- Ist das machbar?
- Bekomme ich Probleme, wenn ich verschweige, dass das Google-Ergebnisse sind? (also fehlendes Google-Logo)
- Mache ich mich da zu sehr abhaengig von Google, oder kann man sich drauf verlassen, dass die API stabil bleibt?

Danke euch,
Eddie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Meinespinne
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Meinespinne » 14.05.2005, 17:51

Oder du machst nen Adsensekonto auf und baust einfach die sitesuch ein , dann haste doch alles...

netforge
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von netforge » 14.05.2005, 17:51

die idee ist cool :D
einziges manko: sind die abfragen über die google-api nicht limitiert?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 14.05.2005, 18:10

Hi,
sind die abfragen über die google-api nicht limitiert?
Ja, habe ich auch gerade gecheckt: 1000 Abfragen pro Tag.
Aber man koennte die haeufigsten Suchanfragen ja auch cachen und in regelmäßigen Abständen (alle paar Tage) mit Google abgleichen. Dann waeren sicher weit ueber 1000 Abfragen moeglich, schwer abzuschaetzen...

Geschwindigkeitsmaessig wuerde es natuerlich echt was bringen, vor allem langfristig, da meine Seite waechst.
Oder du machst nen Adsensekonto auf und baust einfach die sitesuch ein , dann haste doch alles...
Auch kein schlechter Vorschlag, nur habe ich dann Werbung, und manchmal ist Geld nicht alles :-)
Kann ich die Suchergebnisse dann voll an mein Design anpassen? Hat vielleicht einer ein Beispiel dafuer?

@Meinespinne:
Achja, danke dir fuer deine PN, ist angekommen! Aber du hast noch keine Rubrik zum Thema "Reisen" in deinem Katalog, oder?

Eddie

csx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von csx » 14.05.2005, 18:56

Hi!

Um eine Suche mittels der G-API zu bauen fand ich das Script "PHPgoogleSearch 1.0" recht gut. Zu finden etwas weiter unten auf www.danieleleone.com

Man braucht eigentlich nur noch header und footer danebenzusetzen und die Styles anpassen.

Gruß
csx

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag