Jeder Besucher liest eigentlich links oben beginnend, überfliegt eventuell noch schnell das Zentrum (auch hier links oben beginnend), um den Sinn der Seite zu erfassen und entscheidet dann, ob er bleibt oder die Seite wieder verläßt.
Deshalb ist eine Navigation wohl links und oben immer zu bevorzugen ( Bannerteil schlanker, dafür aussagekräftiger -worum geht es?- , links die Navigation in Verkaufskategorien - fertig ). Eine einfache Navigation ist immer zu bevorzugen (z.B. Textnavigation - auch SuMas lieben Stichwörter ...). Ins Zentrum der Seite dann ein bis drei typische Produkte - Verkauf und Service.
Was mag Google? Alle wesentlichen Informationen gehören m.E. konzentrierter nach links oben unter Berücksichtigung möglicher Auflösungen beim Besucher ... - das kann auch Google auslesen. Das Prinzip: was im Quelltext weit vorn und aussagekräftig aufgeführt wird, liest Google gern aus. Viele Formatierungen, Verschachtelungen, einzelne Elemente etc. erschweren nicht nur Dir das Lesen im Quelltext ...