Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
leider ist das problem, daß sich tabellen keineswegs 'bewährt' haben.Lieber bleibe ich beim altbewährten.
deinMan sollte halt nicht immer jedem neuen Trend gleich nachrennen.
das jetzt paßt an dieser stelle keineswegs. wir setzen schon seit jahren auf semantisch korrektes markup, fahren damit wunderbar, haben keinerlei probleme.Jetzt fangen alle
Na ja. Gestern war ich fast in der Versuchung, eine Layout-Tabelle zu verwenden. Ein Nachteil eines tabellenlosen Layouts ist aus meiner Sicht der, daß man, sofern man mit Rahmen optisch gliedern möchte, schon einige semantisch überflüssige div-Container benötigt, häufig auch noch als Hülle um eine Navigationsliste. Aber schlußendlich ging es dann wirklich auch ohne Tabelle, schön flüssig und mit "nur" 3 div-Containern.derHund hat geschrieben:[fazit: nie wieder (design)-tabellen. selbst wenn es in hinsicht auf seo nichts bringen mag (außer, daß sich allein schon aus der auszeichnung die on-page-optimierung ergibt), so möchte ich doch nicht mehr auf die einfachheit und klarheit des codes verzichten.
sicher, bei komplexeren dingen benötigt man vielleicht verschachtelte container, aber ... beim tabellen-layout verwendet man immer mindestens zwei unsinnige verschachtelungen. und da viele ja auch noch tabellen verschachteln ... :shock:daß man, sofern man mit Rahmen optisch gliedern möchte, schon einige semantisch überflüssige div-Container benötigt,
css-hacks sind wirklich nur nötig, um dem wirklich dummen ie dinge beizubringen, die anderen browser von haus aus können. allein für die verteilung der container ist kein hack nötig. wem der box model bug des ie bekannt ist, weiß auch, wie er ihn umgehen kann. man gewöhnt sich dran, bei mir kommt es garnicht mehr dazu.bevor ich mit CSS-Hacks anfangen muss nehme ich auch Tabellen fürs Layout
Wirklich schön gemacht - Kompliment! Da kann ich mit meiner aktuellen "Baustelle" <www.k-faktor.com/bethune/test/> nicht mithalten. Allerdings ist es m.E. trotzdem so, daß ein Halblaie (wie ich einer bin) beim tabellenlosen Aufbau der Seiten durch überraschende optische Probleme immer wieder mal aus dem Konzept gebracht wird. Das Einfügen der Grafik in die linke Spalte beispielsweise hat im IE 5.5 dazu geführt, daß die die obere Rahmenlinie nicht mehr durchgezogen war, obwohl ich mir das vom Box-Model her nicht erklären konnte. Folge: ein lästiger Workaround für dieses Fossil (habe ich aber trotzdem gern gemacht).derHund hat geschrieben:schaut euch unsere nachgemachte version an, speziell die versionen von wahsaga, ingo, ... und meine
Ja - das muß man sich immer wieder vor Augen halten.edit: was ich noch erwähnen wollte ... form follows function! ... nicht umgekehrt.
du scheinst deinen namen sorgfältig ausgewählt zu habenAh, dringt der Glaubenskrieg der CSS-Sektierer jetzt auch in dieses Forum ein?
wie gesagt, rein seo-technisch mag es wenig bringen. nur gibts auch halt auch noch andere dinge, die eine gute seite ausmachen.auch die meisten anderen oft gehörten Vorteile von reinem CSS und Nachteile von Tabellen lösen sich bei jeder genaueren Betrachtung in Luft auf oder sind nur theoretisch vorhanden ("Leichterer Designwechsel").
also, so ein quatsch ...Der einzige Hintergrund dieser Modeströmung ist, dass sich in Sachen "Webdesign" technisch kaum mehr was ändert, es fehlt vielen die Herausforderung und die Möglichkeit, sich noch irgendwie zu profilieren.