Die SMA EU ist nun ofiziell gestartet und man kann sich anmelden dafür. Informationen hierzu (momentan leider noch auf Englisch, sollte aber bald übersetzt sein) gibt es unter https://www.optop.de/sma-eu/prospectus.pdf zum Download.
Beitreten sollte jeder, der im Bereich Suchmaschinen-Marketing tätig ist. Entweder als Einzelmitglied (Individual Member) wenn er das ganze selbständig betreibt oder In-House dafür zuständig ist. Agenturen, die zeigen wollen, dass sie in diesem Bereich engagiert sind, sollten sich im Idealfall für die Firmenmitgliedschaft (Corporate Member) entscheiden. Dies ist denke ich auch eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass Suchmaschinenmarketing in DE/AT/CH schon eine erwachsene Branche ist und nicht ein Nischendasein führt, so wie viele Kollegen aus den USA/UK es denken.
Eine Organisation von Suchmaschinen-Marketing-Treibenden (also nicht nur SEOs, sondern auch SEMs). Hier mal eine schnelle Übersetzung der Ziele:
- Zentrale Organisation um die Belange von SEMs vor staatlichen Organisationen (zB EU) zu vertreten
- Ausarbeitung von Statistiken und anderen Forschungsergebnissen zum Thema Suchmaschinenmarketing
- Ein technischer Ansprechpartner zu rechtlichen Themen und anderen Beschränkungen in den anderen Märkten der SMA EU (UK, IT, FR, ...)
- Eine Plattform um Informationen auszutauschen (keine Preisabsprachen etc)
- Vertretung von SEMs gegenüber Suchmaschinen und anderen Vermarktern
- Ausarbeitung von Hilfestellungen für die bestmögliche Zusammenarbeit mit Kunden
- Ausarbeitung von Trainingsmaßnahmen für SEMs
- Unterstützung von Zusammenarbeit mit anderen SEM Organisationen (SMA UK, ...)
- Die Gründung von lokalen oder regionalen Organisationen vorantreiben
(Keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit)
Kommt drauf an was Du machst. Sobald Du aber im EU Ausland Projekte hast und Fragen dazu hast (Stichworte: Impressum, Reichweite von Suchmaschinen, ...) wäre es aber wohl schon interessant.