moin
huuck,
vielleicht ist es einfach grundsätzlich falsch in einer derart heterogenen masse von netzindianern überhaupt von so etwas wie 'ethik' sprechen zu wollen.
es geht mir nicht um ethik, vielleicht wird das bei meinen ausführungen nicht klar. spammer sind müllproduzierer und seos vermeiden so gut es geht müll, da ist meine grenze, die grauzone liegt dazwischen.
spam ist müll der die landschaft verpestet, d.h. die suchmaschinen unbrauchbar macht, deshalb bin ich dagegen. ich möchte funktionierende suchmaschinen.
jetzt kannst du natürlich sagen, deren problem.
seh ich nicht so, wenn die user bei dem spammern nicht mehr kaufen, hört der spam auf. ausserdem muss den auftraggebern klar werden auf was sie sich bei dieser art von optimierung einlassen.
fakt ist auch, dass man zwangsweise durch ethik-verweigerer betriebswirtschaftliche nachteile in kauf nehmen muss
ich gehe davon aus, dass du mit einem guten konzept jeden spammer in die tasche steckst als seo. ist natürlich etwas mühseeliger als tausende von spamseiten zu produzieren.
dies gilt vor allem, da das security-team seine weisungen nicht durch uns erhält
da muss man den suchmaschinen dann mal einwenig den weg zeigen, hab irgendwo schon mal erwähnt, dass ich mir vorstellen kann dass es der suchmaschine ganz gelegen kommt, wenn die ergebnisse nicht ganz so gut sind, damit auch mal auf die werbung geklickt wird.
sehn wir mal, vielleicht erwarte ich zuviel von den usern, den suchmaschinen-betreibern und den auftraggebern dieser spam-seiten.
grüsse