Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword-Kombis & Umlaute/Sonderzeichen/Schreibweisen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.05.2005, 10:05

Hallo zusammen,

als frisch gebackener AdWords-Anfänger hab ich noch ein paar Fragen zu den Keywords, die mir nicht so ganz klar sind:

1. Wie erreiche ich es, daß meine Anzeigen nicht nur bei der Eingabe von "Keyword", sondern auch bei allen möglichen Kombinationen (z. B. "Keyword aus Deutschland", "Rotes Keyword", usw.) erscheinen? Es handelt sich dabei um einen sehr speziellen Begriff, der außer Konkurrenz läuft (keine Konkurrenz-Anzeigen!). Anders herum funktioniert es auch, wenn ich z. B. "Keyword Ferien" eingebe, erscheinen Anzeigen zu Ferienhäusern, allerdings nicht meine, und die haben mit Sicherheit nicht mein Keyword mitdefiniert!

2. Kann ich Adwords dazu bringen, meine Anzeige auch bei Eingabe von "Key-Word" und "Key Word" (da zusammengesetzter Begriff) auszulierfern, oder muß ich diese separat definieren? Google kann das ja teilweise auch.

3. Erkennt Adwords automatisch Umlaute oder ß als Schreibweisen für ae, oe, ue, ss usw.? Funktioniert das auch bei offensichtlichen Tippfehlern?

Herzlichen Dank schonmal für eure Ausführungen!

Grüßle

KRALLE

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

oLeon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oLeon » 18.05.2005, 11:50

Die Basics ...

1. Indem Du das Keyword als "broad", d.h. weitgehend passend buchst. Das ist immer dann der Fall, wenn Du in die Textbox bei Goo einfach nur Dein Keyword einfügst, und dieses dann ohne Klammern oder Anführungsstriche in Deiner Liste erscheint. Wenn Du genauer sein willst, musst Du Dir darüber hinaus jegliche Kombination einfallen lassen, z.B. "Keyword aud Deutschland", "Keyword gelb", "Gelbes Keyword", "Keyword schwarz", "schwarzes Keyword".
Wenn Du Deinen Begriff auf diese Weise buchst, erweitert Google das auch auf Suchanfragen, die dirket nicht gebucht sind - Beispiel: Du buchst "Auto", Goo zeigt Dich auch bei "KFZ" an.
Wenn andere bei Deinem Beispiel "Keyword Ferien" gezeigt werden, liegt das einfach daran, dass sie den Begriff "Ferien" gebucht haben, und somit wird bei jeder Sucheingabe mit dem Begriff "Ferien" auch die Anzeige gezeigt.

2. Du musst nahezu alles separat definieren. Was im Suchindex funktioniert, gilt nicht für die Ads. Darin liegt auch der Vorteil, dass Deine Statistiken besser, d.h. aussagekräftiger werden.

3. Nicht zwangsläufig. Was bei den Umlauten funktinioniert - jedoch nicht immer -, klappt bei dem ss/ß nicht so gut. So kann das Maß aller Dinge eben auch das Mass sein, auch wenn das grammatikalisch nicht korrekt ist.
Gleiches gilt für Vertipper. Google kann einige abdecken, aber auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die gängisten Vertipper mit aufnimmst. Auch hier gilt, dass Deine Klick-/Impression-Statistiken exakter werden.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.05.2005, 12:12

Hallo oLeon,

vielen Dank für deine Ausführungen!

zu 1.: Das ist ja mein Problem, daß ich das Keyword als "weitgehend" gebucht habe, und es dennoch bei Kombis nicht auftaucht. Kann es daran liegen, daß Google (da sehr spezieller Ausdruck) keine Assoziationen dafür kennt, wie es im Beispiel "Auto" <-> "KfZ" der Fall ist?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 18.05.2005, 17:39

Assoziationen werden nur geschalten wenn die Anzeige für dieses Keyword generell gut funktioniert - sehr seltsames und meiner Meinung nach auch intransparentes System. Ich habs auf jeden Fall noch nicht ganz verstanden, versuch das aber durch zusätzliches Keyword-Building wettzumachen.

Vielleicht kann Olaf helfen...

oLeon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oLeon » 18.05.2005, 21:29

Kombis ist etwas anderes als die Funktion des Extended broad match (Synonym Ergänzungen usw.).

Bei weitgehender Buchung kann es sein, dass andere im Gebot auf dem Kombi höher sind, und Dich nach hinten drücken, und Du deshalb nicht gezeigt wirst bzw. erst an einer Stelle, wo Du schon nicht mehr damit rechnest.
Außerdem ist es nicht unwichtig sicher zu stellen, dass Dein Tagesbudget auch passt. Ich hatte gerade einen solchen Fall, dass das Tagesbudget zum frühen Nachmittag immer schon zu 80% aufgebraucht war, und die Anzeige dann für einige Stunden - bis zum Abend - nicht mehr gezeigt wurde.
intransparentes System
Anders kann man das gesamte Google System wahrlich nicht nennen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.05.2005, 09:30

Das ist es ja, es gibt dafür keine Konkurrenz! Es erscheinen dann einfach gar keine Anzeigen!
Tagesbudget passt :wink:

eBusiness
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von eBusiness » 14.02.2006, 20:45

Ich habe eben folgendes getestet: Suche nach ecommerce#handbuch.de. Der Tausch mit , \ { } ( ) @ ! ? # + § $ zwischen den Keywords bringt gar nichts. Alle landen immer bei den gleichen Suchergebnissen, d.h. die Sonderzeichen werden (zumindest bei Google) einfach ausgeblendet oder ignoriert.

Wo es nicht klappt ist * oder &.

Gruss aus Bayern

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag