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Projekt-Philosophie

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
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pi-de
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Beitrag von pi-de » 20.05.2005, 10:09

Ich würde jetzt mit einem Zitat von Freud beginnen, aber
der hat sich mit diesem Thema leider nicht beschäftigt...

Ich betreibe ein sehr Content-reiches Projekt auf einer Keyword
Domain mit PR5, dmoz-Eintrag, starken freiwilligen Links und wenige
Linkpartnerschaften. Keyword ist nicht wirklich umkämpft, daher
einige erste Plätze.
Möchte nun das Thema auf einen sehr affinen und umkämpfteren
Bereich ausbauen, der nahezu die gleiche Zielgruppe hat aber auf der
Keyword-Domain nicht ganz so super aussieht.

(Beispiel wäre: auf fahrschulen*de jetzt Autos zum Verkauf anbieten)

Jetzt die Frage:
  • Alles auf eine neue Domain umziehen?
  • Neuen Bereich trotzdem in das bestehende Projekt integrieren
    um von der Power der Domain zu profitieren
  • Eigene Domain für neue Inhalte die man in der Hauptnavigation
    (5 Punkte) verlinkt.
    Dann wäre ein Link vom alten Projekt auf das Neue und 4 Links vom
    Neuen auf das Alte permanent eingeblendet.
Wie würdet ihr vorgehen?
Will mir das alte Projekt nicht abschießen, auch wenn es kaum Umsatz bringt.

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propaganda
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Beitrag von propaganda » 20.05.2005, 10:19

Hallo Kollege

Was spricht denn dagegen, Dein Angebot sowohl in die bestehende Website zu integrieren als auch in eine neu registrierte.
Wieso würdest Du das alte Projekt abschiessen? Ist der Bereich so stark umkämpft, dass Du ein bisschen tricksen müsstest (Abschuss durch Suchmaschinen),
oder glaubst Du, dass die Seriösität des alten Projekts leiden könnten (Abschuss durch Besucher)?

pi-de
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Beitrag von pi-de » 20.05.2005, 11:18

Hallo propaganda,
propaganda hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, Dein Angebot sowohl in die bestehende Website zu integrieren als auch in eine neu registrierte.
Dann würde ich den gleichen Inhalt doppelt ins Netz stellen.
Im Endeffekt würde die neue Domain wohl fliegen und dann
nur noch die Alte gelistet werden.
propaganda hat geschrieben:Wieso würdest Du das alte Projekt abschiessen? Ist der Bereich so stark umkämpft, dass Du ein bisschen tricksen müsstest (Abschuss durch Suchmaschinen),
oder glaubst Du, dass die Seriösität des alten Projekts leiden könnten (Abschuss durch Besucher)?
Umkämpft ist er so gut wie gar nicht. Ich müsste bei dem alten Projekten
aber die Linkpfade neu überarbeiten, wodurch ich die Positionen
riskieren würde. Im Gegenzug hätte ich aber mehr Content und würde
noch mehr "freiwillige" Links erhalten.

Allerdings ist das bisherige Thema ein Unterthema der Erweiterung.
Von daher wäre die Domain für den Besucher nicht mehr wirklich passend. Als komplett getrennte Projekte möchte ich es aber auf
keinen Fall betreiben.

Ach, welch ein Elend ;)

Könnte man als Beispiel 5 Domains registrieren, auf denen allen das
gleiche Layout ist und jede Domain eine Kategorie darstellt mit
jeweils eigenem Untermenü?
Die Domains wären dann alle auf die Startseite von allen Seiten der
anderen Domains miteinander verlinkt.

Wenn eine mal gelöscht wird, wenn Google's DB platzt o.ä. wäre
der Verlust wesentlich vertretbarer.

Lohnt sich das fürs Ranking, oder ist die Linkpop = 0, da Linknetzwerk?

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propaganda
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Beitrag von propaganda » 20.05.2005, 12:11

Hallo Kollege

doppelte Inhalte sind kein Problem.
Benutz ein anderes Template und die Dateien unterscheiden sich schon mal in den Formatierungen.
Ich habe zwei Seiten mit identischem Inhalt im Netz. Sie unterscheiden sich nur ein wenig in den title-tags und durch die Tatsache, dass ich die CSS-Formatierungen einmal ausgelagert habe und einmal in der htm-Datei.

"Könnte man als Beispiel 5 Domains registrieren, auf denen allen das
gleiche Layout ist und jede Domain eine Kategorie darstellt mit
jeweils eigenem Untermenü?
Die Domains wären dann alle auf die Startseite von allen Seiten der
anderen Domains miteinander verlinkt. "

Das kannst Du ausprobieren. Meine Erfahrungen reichen hier aber nicht aus für eine Empfehlung. Ich vertraue auf weniger aufwendige Methoden.

Apotheker
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Beitrag von Apotheker » 20.05.2005, 14:50

propaganda hat geschrieben:doppelte Inhalte sind kein Problem.
:o
Da wäre ich aber sehr (!) vorsichtig...

propaganda
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Beitrag von propaganda » 20.05.2005, 15:33

Apotheker hat geschrieben:
propaganda hat geschrieben:doppelte Inhalte sind kein Problem.
:o
Da wäre ich aber sehr (!) vorsichtig...
100%ige Clones sollte man wohl nicht indizieren lassen. Bei den Abänderungen kann man kreativ sein.
Ein paar identische Absätze schaden aber nicht.

Henk
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Beitrag von Henk » 20.05.2005, 16:40

Wie siehts aus mit einer Subdomain http:// autos.fahrschule*de die auf dem Hauptprojekt als weiteres Projekt ordentlich beworben wird, ohne doppelten Content. Das Layout kann ja dann vollständig in das alte Projekt integriert werden (auch über die Navi), so dass der User von den 2 Domains kaum etwas mitbekommt.

pi-de
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Beitrag von pi-de » 20.05.2005, 17:48

@propaganda:
Dann müsste ich aber auch beide Seiten promoten und evtl. Linkgeber
aufteilen. Die Wahrscheinlichkeit für 2 mittlere Seiten statt einer
starken ist dann höher, nicht?

@Henk:
Ja sowas hatte ich auch schon überlegt. T-Online macht es auch so,
auch wenn das jetzt nicht die Referenz ist.

Sieht Google Subdomains immer noch als eigenständige Domains
oder hat sich hier inzwischen einiges geändert?
Habe selbst nie Subs genutzt und mich nicht auf dem Laufenden gehalten...

axelm
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Beitrag von axelm » 20.05.2005, 17:50

Wenn dein Hauptprojekt gut/sauber ist (echt content usw. wie du es beschreiben hast)
kannst du das ohne probleme unter
DOMAIN/NEUER-BEREICH

habe auf ner PR 6 Domain mehrfach in Google #1 Platzierungen nach dem Schema
DOmain/Keyword und
Domain/Bereich/Keyword
bekommen.

Axel
https://www.usability-now.com

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