Ein Web-Katalog zeigt bestimmte Seiten nur nach einer manuellen Suche an.
Der Web-Katalog hat PrX - das Suchergebnis PR0, da es weder intern noch extern direkt verlinkt ist.
Das Suchergebnis beinhaltet einen Outbound-Link.
Frage:
Ist es möglich eine Verlinkung oder einfach Methode zu schaffen, den PR des des Katalog-Index oder der Seite mit der Suchmaske an das Suchergebnis zu vererben, wenn nicht direkt intern verlinkt wird und somit den and das Suchergebnis vererbten PR auch and den Outbouond-Link zu vererben ?
Nochmal im Modell:
index.html <- hat Suchfeld
ergebnis.php/x/y/param/hassenichtgesehen/3 <- ist Suchergebnis
index.html verlinkt intern NICHT direkt auf ergebnis.php/x/y/param/hassenichtgesehen/3
ergebnis.php/x/y/param/hassenichtgesehen/3 hat einen outbound-link
der outbound-link soll einen PR von der katalog-suchmasken-seite vererbt bekommen
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
Wenn einem der Katalog selbst gehört ist das natürlich kein Problem - es geht um Kataloge, bei denen man keine interne Verlinkung erzeugen kann. Bleibt die Frage ob man irgendeinen Umweg basteln kann....
Spontan denkt man doch, daß man Zugriff auf den Webspace der SuMa haben müßte, um dort auf die Index einen Link zum Suchergebnis anzubringen. Ich kann aber doch als Dritter schlecht die Index-Seite einer SuMa verändern. Und nur die wäre doch in der Lage, ihren eigenen PR weiterzuvererben.
Wenn sowas tatsächlich gehen sollte, könnte man ja ein kleines, böses Verzeichnis basteln und so einer beliebigen Domain ihren PR entziehen und auf alle möglichen Unterseiten verteilen.
mmmh weiß nicht entweder hab ich die frage falsch verstanden oder du
ich hab das so Verstanden: man möchte der suma seiten zeigen die es eigentlich nicht gibt und zwar durch Suchanfragen die eigentlich keiner gestartet hat......
Da die Suchseite immer andere Parameter hat, wird sie auch von G. so behandelt als wären es immer unterschiedliche Seiten, daher ist eine stabile PR-Übergabe nur dann möglich, wenn du die Suchseiten ALLE als Bestandteil deiner Seiten deklarierst (sprich diese verlinkt sind). Google findet die Suchseite so natürlich nicht, denn der Bot tippt ja nix in den Suchschlitz
Aber du kannst relativ leicht bewerkstelligen, dass Google deine komplette Datenbank spidert und daraus selber Suchseiten erstellt und diese als vollwertige Seiten deiner Site ansieht und ihnen den PR der STartseite vererbt (und somit auch den ausgehenden Links natürlich).
1) erstelle eine Textdatei
2) überprüfe den Referer der Besucher.
3) Wenn der Besucher der Googlebot ist:
lies deine Datenbank aus und generiere einen Link auf die erste Suchseite anhand der Suchdaten die du hast (du musst dann halt eine Liste anfertigen oder die Suchwörter deiner Besucher speichern (so mach ich es z.B.)).
4). Schreibe diesen Link auf die Startseite (Nur der Googlebot wird dein Link sehen, Cloakingefahr sehe ich keine, da nur ein Link).
5) Google folgt diesem Link und indiziert die Suchseite.
6) Schreibe die ID des Suchwortes in die textdatei
7) Kommt Google wieder und steht etwas in der Textdatei, nimm die ID+1 und generiere den nächsten Link für Google.
ist die letzte ID erreicht, leere die Textdatei und fange wieder bei 1 an.
Hat den Vorteil das
a) du nicht plötzlich tausenden neuer Seiten hast
b) dass Google bei jedem Spidern deiner Startseite eine neue Suchergebnisseite von dir "untergeschoben" bekommt, die es spider und den PR dorthin transportiert.
c) Google verliert zwar dann immer wieder den Kontakt zu den "alten" Suchergebnisseiten, da das Ganze aber in einer Schleife abläuft und G. so immer wieder die Link irgendwann bekommt, ist das kein Problem.
Somit kannst du auf ganz natürlichem Wege deine Suchseiten zu festen Bestandteilen deiner Seite machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass deine Besucher die beständig neue Unterseiten generieren...
Das Ganze ist jedoch mit ein wenig Vorsicht zu genießen, da ich nicht weiß, wo die Grenze zwischen DC und UC ist.
Die Seite existiert ja: www.domain.tld/result/789987.php - oder so ähnlich.
Dies ist ein direkter und permanenter Link, welcher zum besagten Suchergebnis führt.
Nur gibt es diesen Link nicht intern im Katalog, sondern nur über die Suchmaske.
es nutzt dir nix, wenn die Seite existiert, woher soll G. wissen, dass sie existiert?`
Du musst G. schon zeigen was es spidern soll, es kann ja (noch) nicht hellsehn.