in wie weit darf man denn eigentlich geschützte Markennamen in seinen Seiten verwenden? Beispielsweise, wenn ich etwas zu einem Medikament schreibe und wie eigene Erfahrungen damit waren.
Oder. Ich arbeite mit Access-Datenbanken und frage mich, kann ich auf meiner Firmenwebseite(wird noch verbessert) Wörter wie Access, Excel usw verwenden? Auch in den Metatags und Titeln usw? Also nicht, daß ich Access erschaffen habe sondern daß ich zB Datenbanken in Access erstelle usw.
Eigentlich sollte das erlaubt sein aber besser ich frag mal.
Hallo,
ich habe zum Beispiel eine Seite rund um Excel.
M$ lässt die die nächsten Jahre sicherlich in Ruhe
Es kommt auf den Seiteninhalt an:
solange Du positiver berichtest, sehen die Rechteinhaber das als mehr oder minder positive Werbung oder eben Tippsseite an.
Wird dagegen nur negativ gelästert, dann könnten die zuschlagen.
Sofern Du Konkurrenzprodukte damit vermarkten willst, dann schlagen die Rechteinhaber mehr oder minder sehr schnell zu.
Verkauft Du anstatt runden Reifen quadratische und benennst die nach einem italienischen Zahlwort, schlagen garantiert ein paar Spinner aus Ingoldstadt zu.
Ich frage mich schon seit Jahren weshalb eine Firma ein Zahlwort einer anderen Sprache für ein Produkt schützen kann
Soweit ich weis (IANAL) darfst du Markennamen erwähnen, auch kritisch. Du solltest nur ein ® dahintersetzen, um es als registrierte Marke zu kennzeichnen.
Wenn du fremde Markennamen in deinen eigenen Produktnamen verwenden willst, wäre ich vorsichtig. Vor ein paar Wochen musste der Besitzer von "DVDinside" gerade seine Seite umbenennen, weil Intel ihn vor Gericht gezerrt hatte (weil "inside" angeblich an Intel inside erinnern würde). Die ganze Story stand auf Heise.de
Und wie ist das mit zB Excel® in einer URL? Da wird das Sonderzeichen ja nicht interpretiert. Muß es dann dastehen? Solche Namen darf man aber sicherlich in der URL schon haben. Ist ja zumindest sehr oft der Fall.
Ich frag mich nur zB ...de/Excel-Worksheet.htm kommt ja oft vor. Ein ® wird da ja nicht interpretiert und mir schein als wenn ein ® sogar gar nicht funktioniert aber manchmal gebraucht wird. ZB wenn nach Excel und ® ein Minus kommt würde das Ganze sonst fehlerhaft interpretiert.