Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenmarketing durch externe Dienstleister lohnt

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 23.05.2005, 10:25

Berlecon: Suchmaschinenmarketing durch externe Dienstleister lohnt sich
für viele Unternehmen

Berlin, 19. Mai 2005 - Ein heute von Berlecon Research veröffentlichter
Report zeigt, wann sich das Outsourcing von Suchmaschinenmarketing an
externe Dienstleister lohnt und was Marketing- und
Website-Verantwortliche bei der Auswahl des passenden Anbieters beachten
sollten. Eine Übersicht über etablierte Dienstleister für
Suchmaschinenmarketing im deutschsprachigen Raum ermöglicht eine erste
Orientierung am Markt.

Suchmaschinenmarketing stößt auch im deutschsprachigen Raum auf
zunehmendes Interesse. Diese neue Variante des Direktmarketings ist
jedoch komplex und verlangt neben sprachlicher und technischer Kompetenz
ein gutes Zahlenverständnis und vor allem Erfahrung, die nur langsam
aufgebaut werden kann. Das erforderliche Know-how für professionelles
Suchmaschinenmarketing intern zu erarbeiten, lohnt sich deshalb häufig
nicht.

Für viele Unternehmen bietet es sich daher an, ihr
Suchmaschinenmarketing an externe Dienstleister zu übertragen. Der
Report "Dienstleister für das Suchmaschinenmarketing - Wann lohnt sich
Outsourcing und wie finden Sie den richtigen Anbieter?" von Berlecon
Research unterstützt Marketing- und Website-Verantwortliche dabei.

"Den richtigen Anbieter zu finden ist nicht einfach," so Thorsten
Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research. "Alleine in Deutschland
gibt es mehr als hundert Unternehmen, die in diesem Bereich Leistungen
anbieten. Wir haben uns 24 etablierte Dienstleister näher angesehen und
festgestellt, dass die meisten von ihnen sich auf das obere Ende des
Marktes konzentrieren. Wer dagegen einfachere und kostengünstigere
Dienstleistungen möchte, der muss sich unter den weniger etablierten
Anbietern umschauen und diese selbst beurteilen. Dazu müssen Unternehmen
wissen, worauf sie achten sollen."

Unternehmen, die einen Dienstleister für das Suchmaschinenmarketing
suchen, sollten zumindest die Grundzüge des Konzepts verstehen und eine
realistische Vorstellung von den Kosten haben. Insbesondere aber müssen
sie unseriöse Anbieter schon im Vorfeld aussortieren. Denn fragwürdige
Methoden der Suchmaschinenoptimierung können dazu führen, dass Websites
aus dem Index einer Suchmaschine entfernt und damit für Suchende quasi
unsichtbar werden. Darüber hinaus kann die falsche Nutzung von
geschützten Marken Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen, und das
Vertrauen auf zweifelhafte Erfolgsgarantien unseriöser Anbieter kann
eine Kampagne schnell zum wirtschaftlichen Misserfolg werden lassen.

Der aktuelle Berlecon-Report erläutert Grundzüge des
Suchmaschinenmarketings, liefert Argumente für oder gegen das
Outsourcing von Kampagnen und nennt wesentliche Kriterien für die
Auswahl des richtigen Anbieters. Profile von 24 etablierten
Dienstleistern für Suchmaschinenmarketing im deutschsprachigen Raum
verschaffen eine erste Orientierung am Markt.

Weitere Informationen zum Report stehen unter www.berlecon.de/smm zur
Verfügung. Journalisten erhalten auf Anfrage eine Presseversion.

Über Berlecon Research GmbH

Berlecon Research - Wir analysieren das Potenzial neuer Technologien

Berlecon Research bewertet Trends und Themen rund um IT, Internet und
Mobilfunk in Deutschland und Europa. Wir schreiben und beraten
entscheidungsorientiert: Fakten, klar strukturierte Argumente und die
Beschränkung auf das Wesentliche kennzeichnen unsere Ergebnisse. Unsere
Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Analyse von Technologien und
Märkten helfen Unternehmen und staatlichen Institutionen, informierte
Entscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Publikationen:
www.berlecon.de.