Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Muss ich als Schüler meine Adsense-Einnahmen versteuern?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 27.05.2005, 08:57

Hi

Hab da mal ne Frage.
Bin 18 und Schüler.
Mit Adsense habe ich _noch_ nichts verdient weil ich noch keine 100$ habe (betreibe lediglich kleinere Sites und die Werbung ist nur dafür gedacht, die Kosten für Hosting und Domains zu mindern).
Aber wenn ich jetzt irgendwann mal Geld von Google überwiesen kriege, muss ich das irgendwie dem Finanzamt melden und versteuern?
Anderen Einkünfte, wie (Neben)Jobs habe ich nicht und bei 1xx$ alle paar Monate müsste das doch noch steuerfrei sein, oder?

bye
nX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 27.05.2005, 09:07

Das musst du in deiner Steuererklärung mit angeben die du wahrscheinlich nicht machst.

Eventuell bei den Eltern in der Steuererklärung mit angeben? hab dazu keine Ahnung.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 27.05.2005, 10:15

Gewerbe anmelden musst du, da es sich um regelmäßige Einnahmen handelt.

Kostet nur 20 Euro, bist aber auf der sicheren Seite.
Die Einnahmen bei der Einkommenssteuer angeben.

Bedenkt, heutzutage ist Steuerhinterziehung schlimmer wie Mord.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 27.05.2005, 11:00

Naja "regelmäßig" ?
Ich bin froh wenn ich bei Google 25€/Monat mache und dann würde ich ja nur 3 Auszahlungen/Jahr haben. Zählt das schon als regelmäßig?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

xkrainer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2005, 16:13

Beitrag von xkrainer » 27.05.2005, 11:05

Ice Man hat geschrieben:Gewerbe anmelden musst du, da es sich um regelmäßige Einnahmen handelt.

Kostet nur 20 Euro, bist aber auf der sicheren Seite.
Die Einnahmen bei der Einkommenssteuer angeben.

Bedenkt, heutzutage ist Steuerhinterziehung schlimmer wie Mord.
wo kann man mehr information über gewerbeanmeldung finden ?

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 18.06.2004, 11:04
Wohnort: Ellas

Beitrag von Apotheker » 27.05.2005, 11:19

Wenn Du das wirklich machen willst: Ruf mal bei bei der Stadtverwaltung an und frag, wo das Gewerbeamt ist und wann es auf hat. Vermutlich nur Mittwochs von 11-11.30 Uhr. :wink: Da gehst Du hin, füllst einen Zettel aus und schon bist Du Einzelunternehmer.

Meista
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2005, 19:48

Beitrag von Meista » 27.05.2005, 12:20

Da gehst Du hin, füllst einen Zettel aus und schon bist Du Einzelunternehmer.
Ich würd mich vorher erkundigen. Dann machts nämlich auch einfach Zack und plötzlich möchte dann die Stadt Müllgebühren für dein Gewerbe. (Ist nem Freund so gegangen der 2x mal im jahr ein Konzert veranstaltet hat und deswegen ein Gewerbe angemeldet hat.)

Weiß jemand genaueres ob dann nicht irgendwelche IHK,Krankenkassen,GEZ und sonstige Heinis vor der Tür stehen?

Gruß Mike

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 27.05.2005, 12:34

Müllgebühren hab ich noch nie gezahlt.

Aber wenn es nur 25 Euro sind, da brauchts kein Gewerbe.
jedenfalls wurde mir das so gesagt.
Ich sollte erst wiederkommen, wenn es mehr als 100 pro Monat sind.

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 27.05.2005, 12:36

Du darft glaube ich bis 512 Euro im Jahr Steuerfrei dazuverdienen.

Also Gewerbe Nein

Kannst dass alles bei Deinem Lohnsteuerjahresausgleich angeben.

Die Kosten für Webhosting usw. kanst Du auch angeben.

Insi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 28.05.2004, 08:55

Beitrag von Insi » 27.05.2005, 17:07

Wenn es sich nur um solche geringen Beträge, wie 25 Euro pro Monat handelt, musst du keine Steuern bezahlen, denn es gibt ja einen Freibetrag, der bei über 7000 Euro im Jahr liegt (die genaue Summe weiß ich jetzt nicht, ich glaube um die 7600).

Ein Gewerbe würde ich dann auch nicht anmelden. Übrigens zieht ein Gewerbe auch noch andere Folgen mit sich. Beispielsweise kannst du dann nicht mehr bei deinen Eltern Krankenversichert sein, was du ja jetzt als Schüler noch bist. Denn als Gewerbetreibender fällt die Familienversiucherung weg. D.h. du müsstest dann den Mndestbetrag von ca. 115€ im Monat für die Krankenversicherung Zahlen.

Außerdem bekommst du mit einer Gewerbeanmeldung viel Post, z.B. von Finanzamt, Rentenversicherung, IHK usw. Das ist viel Papierkram und unnötige Kosten, und das willst du dir sicher nicht antun.

Bei solchen geringen Beträgen ist es nicht nötig ein Gewerbe anzumelden. Ich weiß dass, weil bei mir die Situation ähnlich war (auch Schüler und Werbeeinnahmen über Homepage). Und der Steuerberater meiner Eltern meinte, dass ich bei solchen geringen Beträgen kein Gewerbe anmelden musste.

MfG
Insi

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 28.05.2005, 08:15

Dankle schonmal für die ganze Hilfe, aber eine Farge habe ich noch:
calusa-xx hat geschrieben:Kannst dass alles bei Deinem Lohnsteuerjahresausgleich angeben.
Kann oder muss?
Ich weiß garnicht ob ich sowas habe :oops:

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 28.05.2005, 09:02

Ruf mal bei Deinem Finanzamt an...

Die sagen Dir genau was Du musst und was Du darft.

Dann hats Du es genau.

Kannst Du dir ja auch schriftlich geben lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag