Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abwehrhilfen gesucht - wer hat defensive Lösungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
WhiteRank
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von WhiteRank » 30.05.2005, 13:10

Wir hosten die Webseiten für ein mittelständiges Unternehmen. Irgend ein Spaßvogel im dortigen Unternehmen (jemand von den Mitarbeitern) hat es sich zum Hobby gemacht Betriebsinterna im Web veröffentlichen zu lassen. Das ist bedrohlich für das Unternehmen, denn Neukunden und Mitbewerber informieren sich schon mal gern via Google/Yahoo/MSN über den Betrieb, indem sie Namen eingeben oder eines der Produkte usw.

Bei den entsprechenden Suchbegriffen wirft die Suchmaschine dann die miesen Thesen aus mit allerlei niedermachenden Texten die größtenteils frei erfunden sind, aber so geschickt mit betriebsinternen Infos verpackt sind, dass Sie glaubwürdig erscheinen. Die Seiten liegen überwiegend auf ausländischen Freehostern und in Foren. Hier ist auch der Jurist machtlos. Eine Seite gelöscht kommen sofort woanders 3 neue.

Hat jemand schon mal einen ähnlich gelagertes Problem gelöst, was könnte man aus SEO technischer Sicht alles machen?

Gibt es eine Methode eine URL von außen aus dem Index zu kicken, Google macht ja keine Zensur?

Wie könnte man schnell den Firmennamen und die Produkte in mehrere Tausend Seiten integrieren, so dass die Suchmaschinen nach der Firmenseite zumindest erst mal vorläufig 500 unterschiedliche Ergebnisse mit Müll ausspuckt bevor die Terrorseiten kommen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 30.05.2005, 13:39

Gibt es eine Methode eine URL von außen aus dem Index zu kicken,
na das wer ja schön, dann würden sich alle Mitbewerber gegenseitig kicken.
Wie könnte man schnell den Firmennamen und die Produkte in mehrere Tausend Seiten integrieren,
Würde ich als Spam Hoch 3 sehen.
end ein Spaßvogel im dortigen Unternehmen (jemand von den Mitarbeitern) hat es sich zum Hobby gemacht Betriebsinterna im Web veröffentlichen zu lassen
Anzeige erstatten, dies auch in der Firma Publik machen und auch in der Firma darauf hinweisen das der Spammer für den Umsatzausfall haftbar gemacht wird.
Eventuell bekommt er dann kalte Füsse.

kusterm@nn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kusterm@nn » 30.05.2005, 13:54

Ihr geht die Sache von der falschen Seite aus an. Nur wenn Ihr den Übeltäter findet werdet Ihr auf dauer Ruhe bekommen. Je nachdem wie groß das Unternehmen ist geht das ganz einfach bis sehr schwer. Ist aber auf lange Sicht der einzige Weg.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 30.05.2005, 13:54

Du könntest die Freehoster anschreiben und die Sache kurz erklären (immer schön auf die Rechtsverstöße hinweisen !). Oft werden solche Sites dann vom Netz genommen.

Ansonsten ab zum Anwalt... das ist ja wohl kein Spaß mehr.

Die Type würd ich vor die Tür setzen, sofern es nachweisbar ist natürlich nur.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 30.05.2005, 14:06

Habe Dir eine PN geschrieben...

Rankseeker
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Rankseeker » 30.05.2005, 14:29

Hab Dir eine PN geschrieben...

WhiteRank
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von WhiteRank » 31.05.2005, 15:44

marc75 hat geschrieben:
Gibt es eine Methode eine URL von außen aus dem Index zu kicken,
na das wer ja schön, dann würden sich alle Mitbewerber gegenseitig kicken.
Wie könnte man schnell den Firmennamen und die Produkte in mehrere Tausend Seiten integrieren,
Würde ich als Spam Hoch 3 sehen.
end ein Spaßvogel im dortigen Unternehmen (jemand von den Mitarbeitern) hat es sich zum Hobby gemacht Betriebsinterna im Web veröffentlichen zu lassen
Anzeige erstatten, dies auch in der Firma Publik machen und auch in der Firma darauf hinweisen das der Spammer für den Umsatzausfall haftbar gemacht wird.
Eventuell bekommt er dann kalte Füsse.
Ja also soo geht´s ja nicht sonst würd ich hier doch nicht anfragen.

1. Anzeige bringt nix, weil derjenige ja nicht rationell handelt - er will ja nix dafür haben dass er aufhört. Er macht es und nur er weiss es ganz allein. Mit demjenigen in Kontakt zu treten ist unmöglich er stellt überhaupt keine Forderungen.

2. Die Postings rausnehmen ist aufwendig, wenn sie weg sind kommen 3 neue - an anderer Stelle und werden dann wieder von Google und Co verbreitet.

3. Derjenige stellt die Dinger anonym ein - er nutzt Internetzugänge fremder Leute (unverschlüsseltes W-Lan / I Cafe etc.) da findet man dann auch nix ausser IP unbeteiligter Dritter.

4. Der Anwalt kostet "jedesmal" Geld ( 1 Bericht weg 3 neue)

Also solche Ratschläge sind nicht so nützlich, auch Hinweise wie "Ihr müsst ihn finden"...wenn das machbar wäre würden die ja nicht fragen.

Das möglicherweise schneller lösbare Problem sind halt die Suchmaschinen. Deshalb stelle ich auch die Anfrage hier; Gäbe es keine öffentlich genutzten Suchmaschinen - wie bis Mitte der 90er Jahre - gäbe es dieses Problem nicht. Jetzt sind sie da und verbreiten ungeschoren alles was der Bot findet - das macht die Sache zum Problem!

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 01.06.2005, 06:34

3. Derjenige stellt die Dinger anonym ein - er nutzt Internetzugänge fremder Leute (unverschlüsseltes W-Lan / I Cafe etc.) da findet man dann auch nix ausser IP unbeteiligter Dritter.
und du meinst, das es ein Angestellter ist? Man könnte meinen das es einer ist der mal angestellt war?

Aber so wie du das vorhast, mit Sumaschinen Spamming, handelt Ihr euch nur selbst Ärger ein.

ecommerce
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ecommerce » 01.06.2005, 08:58

verbreite "gezielt" Fehlinformation und selektiere!!
Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

eCommerce

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 01.06.2005, 10:48

Der Typ muss ja SEO-technisch ziemlich fit sein, wenn alle Seiten auf Freehostern nach kurzer Zeit in der Suche zu der Firma ziemlich weit oben stehen. Das sollte ja schon mal die Gruppe eingrenzen, es sei denn es ist eine Firma die sich mit SEO beschäftigt, dann hättest du aber vermutlich nicht gefragt.

Ich frage mich jedoch, warum du dich darum kümmern musst, wenn ihr die Seiten hostet? Da muss sich die Firma schon selbst drumkümmern.

Und 500 Spamseiten ins Netz zu stellen ist auch nicht sinnvoll, macht sicher auch keinen guten Eindruck. Bei dem Typen werden viele noch sagen: so ein Spinner.

Aber wenn die Firma selbst spammt???

Keine einfache Geschichte, aber das Pferd falsch herum aufzäumen bringt da auch nix. Wenn er gut ist, wird er dir immer einen Schritt voraus sein.

Gruß, Holger

otom
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von otom » 26.06.2005, 11:01

Miete Dir doch einfach 500 oder 1000 Backlinks mit dem Firmennamen im Linktext. Das bringt PageRank und stopft die Suma-Ergebnisse voll.

Langfristig kannst dann versuchen selbst möglichst viel (sinnvollen) Content zu produzieren. Ich weiß nicht was die Firma macht, aber ein Begriffslexikon oder irgendwelche Anleitungen auf X Unterseiten, ein Forum, .... und auf jeder Seite steht natürlich der Firmenname...

Edit: langfristig könnt ihr beispielsweise auch zufriedene Kunden (gegen einen Einkaufsgutschein oder sonstwas) eine Empfehlung schreiben lassen. Also wie ihnen das Produkt oder die Dienstleistung gefällt, wie praktisch das doch alles ist, ... und die veröffentlichst Du Suma-Optimiert als Gegenoffensive.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag