Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain Spam - ab wann ist es Domain Spam

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
weaselmetal
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von weaselmetal » 30.05.2005, 13:12

Angenommen ich besitze die Domain www.meinedomain.com und möchte, dass der User, der www.meinedomain.at bzw. www.meinedomain.de in die Adressleiste eintippt auch auf meine Webseite kommt. Wenn aber alle 3 Domains auf die selbe IP Adresse zeigen, gibt es 3 URLs die alle den gleichen Inhalt haben.

Ist das Spam, ja oder nein?

Der Grund, warum ich will, dass der User über mehrere Domainendungen auf meine Website gelangen soll, ist glaube ich einleuchtend.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 30.05.2005, 13:17

Du kannst per .htaccess eine Weiterleitung einrichten und damit der Suchmaschine sagen, daß sich der tatsächliche Inhalt unter www.zieldomain.com befindet. Das ist weder Spam noch doppelter Inhalt noch sonstwas.

Es gibt hier im Forum einen recht langen Thread "Wichtig: Standard-Domain definieren", lies den mal.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 30.05.2005, 13:20

Ich hab für eine Seite auch 2 Umlatudomains und 2 normale, also insgesammt 4 Domains für einen Inhalt. Ich hab mir einfach eine von den Domains ausgesucht die ich überall eintrage und verlinke, die anderen leite ich per 301 zur Hauptdomain um, bis jetzt hab ich damit keine Probleme, es wird halt nur die Hauptdomain gefunden, die anderen sind nur für die eingabe im Browser gedacht und nirgends verlinkt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

weaselmetal
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von weaselmetal » 30.05.2005, 13:36

@[btk]tobi
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Nun ist es aber (angeblich oder tatsächlich - ich weiß es nicht) so, dass in google.at .at Domains höher gelistet sind, in google.com .com Domains usw. D.h. Domains mit übereinstimmender Domainextension scheinen sich besser zu machen.
Dann dürfte ich aber keine 301 Weiterleitung machen, weil dann höchstens die Seite mit den tatsächlichen Inhalt indiziert würde.

Denkt ihr, dass es unmöglich / verboten ist, mit verschiedenen Domains gelistet zu werden, obwohl sie den gleichen Inhalt haben?

Also das Ziel sähe dann so aus:
z.B.:
google.at -> gutes Ranking mit der .at domain
google.de -> gutes Ranking mit der .de domain
google.com -> gutes Ranking mit der .com Domain

Ich habe also nicht gemeint, dass ich in einem Listing mit mehreren Domains vetreten sein will.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 30.05.2005, 15:15

Ich denke mit mehreren Domains die den gleichen Inhalt haben wirst du kaum Changen haben. Da wirst du eher wegen doppeltem Content abgestraft und fligst mit allen Domains raus.

Ich würde einfach die .com Domain optimieren und die anderen per 301 umleiten. Bei mir kommen trotz .de Domain einige Besucher aus anderen nicht deutschsprachigen Ländern, also kann die Domainendung nicht ganz so wichtig sein und da .com eh international ist fährst du so warscheinlich recht gut.

weaselmetal
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von weaselmetal » 30.05.2005, 15:48

[btk]tobi
Ich glaube auch, doppelter Content sich nur nachteilig auswirken kann.

Aber wenn man zB auf verschiedenen Google (.at, .de, .com, .co.uk usw.) Seiten Keywords eintippt, so scheinen doch verstärkt Websites mit entsprechender Länderdomain auf den Toppositionen auf. Zumindest hat es den Anschein.

Aber ich denke, sonlange man keinen "unique" Content für eine eingenständige Domain liefern kann, sollte man es so handeln wie du gemeint hast, nämlich mit dem 301 redirect.

Aber wenn man unique Content liefern kann, sollte man die entsprechende Domain auch als eigenständige Website betreiben und bewerben und auch die SM sollten das mitbekommen.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 30.05.2005, 15:56

Klar, wenn du für jede Domain eigenen Content hast. Du hast aber gemeint das du mehrere Domains für eine Seite nutzen willlst, da ist 301 wohl die beste Lösung.

Du kannst auch auf den anderen Seiten ein Frame einbauen der die eigendliche Seite anzeigt. Ich hab grad gesehn, dass meine Freecity Domain die meine Seite im Frame anzeigt neben der eigendlichen Domain auch gefunden wird.

https://www.google.de/search?hl=de&q=to ... uche&meta=

Die ersten 2 sind die eigendliche Seite der 5. ist das Frameset von Freecity.

weaselmetal
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von weaselmetal » 31.05.2005, 09:18

guten Morgen,

also das mit dem Frame halte ich für keine so gute Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, was die Suchmaschine in diesem Fall macht. Aber das geht denke ich dann wieder eher in Richtung Contentduplikat - bzw. könnte ich da ja alle möglichen super-optimierten Seiten auf meiner Seite anzeigen aber den Effekt halte ich für strittig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag