die Optimierung z.B. von größeren Shopping-Portalen im Vergleich zu einzelnen Seiten unterscheidet sich dahingehend, dass es extrem schwierig ist die wichtigen Kategorien- und Produktunterseiten mit externen Links zu versorgen.
Die Startseite verlinkt auf verschiedene Kategorien und die Kategorien auf verschiedene Produkte. Nebenbei kann man durch Produktindizes und Sitemaps zusätzlich Produkte verlinken. (das ganze jetzt mal sehr einfach gehalten)
Früher hat man bei der Portaloptimierung lediglich danach geschaut, dass die Domain viele Backlinks bekommt, so dass die Domain/Startseite einen sehr hohen PageRank hat, der dann immer tiefer vererbt wird.
Zweite Aufgabe war, Produkte gut erreichbar zu gestalten (nicht zu tief verlinkt, aber auch nicht zu viele Links pro Seite) und wichtige Produkte gut quer zu verlinken. (natürlich beinhalten alle Links den Produktnamen als Verweistext)
Eingehende externe Links auf die Kategorien- oder sogar Produktseiten zu bekommen, ist schwer möglich und laut eigener Erfahrung zumindest bis vor einigen Monaten auch gar nicht so wichtig gewesen.
Seit längerem beobachte ich, dass manche größeren Shopping-Portale verstärkt Links zumindest auf Kategorienseiten, aber auch auf wichtige Produktseiten, setzen. Ich kenne 2 Portale die das nicht machen und extrem von Google in den letzten Monaten abgewertet wurden, insbesondere mit Bourbon.
Ich habe daher die Vermutung dass Google auf ein Verhältnis achtet wie die Startseite eines großen Portals im Vergleich zu den Unterseiten verlinkt ist.
Sollte die Startseite etliche gute Backlinks haben, die ganzen Unterseiten aber jeweils keinen einzigen (also nur interne), so könnte Google das evtl. als unnatürliche Linkstruktur ansehen. Also dahingehend dass es unnatürlich ist, dass die Startseite so gut extern verlinkt wird, die Unterseiten gar nicht.
Aber auf der anderen Seite ist es aber auch logisch, dass solche Portale primär zur Startseite verlinkt werden.
Und die gut gelisteten Portale mit ihren Produktseiten (Suche nach Produktname) sorgen eigentlich auch nur bestenfalls bis in die 2. Ebene unterhalb der Startseite für eine ordentliche externe Verlinkung.
Gegen die These spricht auch, dass die abgewerteten Portale auch mit der Startseite viel schlechter gelistet sind und hier eine andere Problematik eine tragende Rolle spielt.
Hat da jemand bestimmte Erkenntnisse oder Erfahrungswerte?
Über einen Austausch diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.
(die ganze Problematik lässt sich natürlich auch auf andere Portale wie z.B. News-Portale übertragen)
Suche übrigens noch ein richtig gutes Tool, mit dem man die Linkstruktur großer Portale sehr gut analysieren kann. Kann auch etwas kosten Also für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.