Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox auf den Grund gehen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
daPeter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von daPeter » 02.06.2005, 09:13

Bin seit heute aus der "Sandbox" raus mit meinem erwünschten Hauptkeyword. Meine Seite läuft seit 4 Monaten, KW war immer auf Plätzen > 100, seit heute bin ich auf Platz 8 von ca. 340.000.

Da ich nun nicht der Profi-Seo bin, hab ich also all mein hier angelesenes Wissen benutzt, um nach vorn zu kommen.

3 wichtige Schritte waren dabei glaub ich:
Neudesign der Homepage, die ich dann vor einer Woche hochgeladen habe
Stetiger Linkaufbau von ca. 10% Neulinks pro Woche (allesamt auf die Startseite, Deeplinks hab ich nicht ausprobiert)
Nicht hektisch werden, keine Spam-Maßahmen versuchen, damit sind mir andere Pages schon mal abgesoffen.

Bemerkt hab ich außerdem, daß seit gestern erstmals so ne Bild-Adsense-Werbung eingeblendet wurde. War früher nie so, immer nur Text-Anzeigen. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.

Hoffe, es war ein etwas hilfreicher Beitrag.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 02.06.2005, 09:41

@daPeter
Mit Adsense Bildanzeigen hat das nichts zu tun. :)
Aber eines hast du richtig erkannt:
Nicht hektisch werden, keine Spam-Maßahmen versuchen
Mach weiter so, dann stehst du nicht nur auf 8, sondern besser. :wink:

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 02.06.2005, 12:07

daPeter hat geschrieben: 3 wichtige Schritte waren dabei glaub ich:
Stetiger Linkaufbau von ca. 10% Neulinks pro Woche (allesamt auf die Startseite, Deeplinks hab ich nicht ausprobiert)
Ist ein Redesign unbedingt notwendig?

Oder reicht es regelmäßig Links zu setzen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 02.06.2005, 12:20

Gibte es eigentlich sowas wie "Sandbox Update" - also einen Zeitpunkt an dem das große Hüpfen aus der Sandbox stattfindet, oder erfolgt das "freilassen" kontinuierlich und für jede Site individuell?

Grüsse :D

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 02.06.2005, 12:22

@shakur
Falls die Frage ernstgemeint war, dann lautet die Antwort nein, muss aber trotzdem mit dem Kopf schütteln.
So etwas postet man eher bei "Ich hab da mal ne Frage"!

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 02.06.2005, 12:25

Die Frage war ernst gemeint - sorry habe noch keine eigene Erfahrung mit Sandkästen :D ...und passt hier in diesen Thread.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 02.06.2005, 12:45

Bei "Sandbox auf den Grund gehen" denk ich nur ans Tauchen beim Bermuda-Dreieck, das ist die ideale Beschreibung hierfuer ;)

Wahrscheinlich ist die Sandbox mehr oder weniger ein Hirngespinst, dass dadurch entstanden ist dass viele versch. Faktoren aufeinander treffen die zu eben diesem Effekt mal nicht und mal doch fuehren.

Sollte in die Top 10 der Verschwoerungstheorien. Vorsitzender sollte ein Illuminat werden ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 02.06.2005, 13:25

Ach Airport1! Es ist doch egal, ob dieser Effekt nun Sandbox oder etwa Dingsbums heißt, ob er durch einen Faktor oder mehrere Faktoren ausgelöst wird.
Das Ding tritt ganz einfach auf, und dass man überlegt, wie man das verhindert ist doch wohl logisch. Oder?

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 02.06.2005, 13:29

@Airport1
Dein Post war sehr aussagekräftig.
...mehr oder weniger... mal nicht, mal doch ...

Das ist doch genau das, was man analysieren will. Einen Effekt(e) mit dem Synonym "Sandbox". z.B. ist es unbestritten, dass neue Projekte bei bestimmten kw's vorerst "absichtlich" nicht berücksichtigt werden.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 02.06.2005, 13:35

Gurgelboot hat geschrieben:Gibte es eigentlich sowas wie "Sandbox Update" - also einen Zeitpunkt an dem das große Hüpfen aus der Sandbox stattfindet, oder erfolgt das "freilassen" kontinuierlich und für jede Site individuell?

Das letzte große Hüpfen aus der Sandbox war – ganz ernst gemeint – anlässlich (zeitgleich) "Allegra" ... :boing:

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 02.06.2005, 13:40

Airport1 hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist die Sandbox mehr oder weniger ein Hirngespinst, dass dadurch entstanden ist dass viele versch. Faktoren aufeinander treffen die zu eben diesem Effekt mal nicht und mal doch fuehren.
Da – ohne dass notwendigerweise der Begriff "Sandbox" dafür verwandt wird – die Existenz eines "zeitlich begrenzten Abdämpfungs-Filter auf neue eingehende Links" als gesichert erscheinen darf, ist tiefes Tauchen eigentlich auch garnicht nötig ... :D

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 02.06.2005, 15:09

da gebe ich robbelsche recht.

ich hab diese, nennen wir sie mal sandbox-theorie, mittlerweile auch anerkannt.
ein zeitlich begrenzter dämpfungsfaktor unter best. kws besteht für mich definitiv.

@daPeter
Bin seit heute aus der "Sandbox" raus mit meinem erwünschten Hauptkeyword. Meine Seite läuft seit 4 Monaten, KW war immer auf Plätzen > 100, seit heute bin ich auf Platz 8 von ca. 340.000.

Da ich nun nicht der Profi-Seo bin, hab ich also all mein hier angelesenes Wissen benutzt, um nach vorn zu kommen.

3 wichtige Schritte waren dabei glaub ich:

ich bin mir nicht sicher, dass dies auf die sandbox zurückzuführen ist. vielleicht war das auch der "deine seite war einfach schlecht optimiert"-filter :wink:

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 03.06.2005, 07:59

hi,

dass die sandbox (oder das Phänomen) existiert, glaubte ich, sei hier längst bekannt.
Das es sich um einen KW basierenden und keinen Domainbasierenden "Filter" handelt ist auch klar.

Man nehme nur seine sandbox-kw-kombi und füge ein weiteres kw aus der seite hinzu, ist man schon wieder oben.

jetzt gilt es zu analysieren welche kw, bzw. kw-kombis sandbox-kws sind.

Ihr könnt mir ruhig eure kw, mit denen ihr in der sandkiste seit per pn schicken!

lg
Rada
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 03.06.2005, 09:40

..meine Beobachtungen zeigen, dass es einen generellen Dämpfungsfaktor für neue Domains gibt.

Das was wir unter Dämpfungsfaktor für Keywords empfinden liegt meines Erachtens daran, dass wir hier verstärkt auf dies Begriffe optimieren und uns dadurch einen größeren Erfolg erhoffen.

Zudem gibt es auch einen Dämpfungsfaktor für Links, dass heißt, der Linktext wird erst viel später der Zieldomain zugeordnet.

Selbst für nicht optimierte Domains kann ich diesen Dämpfungsfaktor beobachten.
Die Zeitschiene liegt nach meinen Beobachtungen bei 4 bis 8 Monaten.
Ich sehe auch keine Möglichkeit die Sandbox zu umgehen.

Beispiel:
Habe zwei Domains zum gleichen Thema online gestellt unterschiedliche Inhalte aber gleiches Thema und umfang. Soweit man es beurteilen kann auch gleiche Anzahl und gleiche Menge an Links gesetzt.
Eine Domain ist in die Sandbox gekommen, die andere war vom ersten Tag an in den Top 10 (Serps 600 000)

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 03.06.2005, 10:45

HW hat geschrieben:... Ich sehe auch keine Möglichkeit die Sandbox zu umgehen ...
Wie man im Thread Feststellungen zum Thema Sandbox nachlesen kann, haben anderslautende Annahmen ihre Ursache auch zumeist in einem auf sprachliche Nachlässigkeit beruhenden Irrtum (Mißverständnis) ... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag