Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MySQL: Datenbankverbindung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 02.06.2005, 14:24

Hallo zusammen,

ich muss folgendes realisieren:

Daten aus einem Warenwirtschaftsprogramm (ca. 5000 Artikel und 1000 Kundendaten) müssen möglichst automatisiert (also einfach per knopfdruck) in eine MySQL Datenbank geschrieben werden, bzw. vorhandene Daten aktualisiert werden.
Ach ja, es geht nicht um eine einmalige Sache, sondern um regelmäßiges automatisches updaten des Shops.

Der Haken an der Sache:

Die Datenbanken liegen auf dem localhost auf mein Managed Server und sind soweit ich weiß von "ausserhalb" nicht erreichbar, sondern nur von Programmen, die auf dem Server liegen, aus ansprechbar.

Wie würdet Ihr das Lösen? (Aufwand, Performance usw.)

a) Script schreiben, dass auf dem Serverliegt und quasi als "Dolmetscher" fungiert. -> Wahrscheinlich viel zu kompliziert.

b) Mit CSV-Dateien arbeiten die dann auch wieder mittels Script in die Datenbank eingelesen wird. -> Keine Live-Connection.

c) Einfach Billig-Webspace mit Datenbank mieten, welche Externen Zugriff ermöglicht. -> Unnötige laufende Kosten.

d) Gaaaanz anders - Eure Idee :D

Vielen Dank schonmal!

twiggie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 02.06.2005, 15:48

wie gut kennst du dir mit Programmiersprachen aus? gut oder sogar sehr gut, dann wirds kein problem.

Schreibe local eine Anwendung die dein WWS ausliest und xml oder csv Dateien erstellt, die Dateien sollte deine Anwendung automatisch via ftp auf deinen Server laden, nach dem Hochladen ruft die Anwendung eine Datei von deinen Server auf die dann das einlesen der Dateien startet.

Um Probleme im Shop zu vermeiden Nutze am besten gespiegelte Tabellen oder so, halt first and second.

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 02.06.2005, 16:05

Hallo marc75,

ich kann das leider nicht selber proggen. Mir stehen 2 Programmierer zur Verfügung. Der eine (A) ist für das WWS zuständig. Der andere (B) für den Shop.
Jeder kämpft quasi auf seinem gebiet und ich versuche das ganze jetzt mit einem Konzept zu "verheiraten".

A würde am liebsten direkt/ Live in die Datenbank schreiben und B solls ermöglichen. Ich fürchte ein halsbrecherisches Unterfangen :(

Wir dachten auch schon an einen CSV-Import. Jedoch wirds da was haben, denn auch Kundendaten, die verändert wurden (Passwöter etc.) sollen natürlich wieder im WWS eingegliedert werden. Daher also mein Traum von einer Liveanbindung, so als hing der Shopserver bei uns im lokalen Netzwerk.

Ideen?

twiggie

Indigo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Indigo » 02.06.2005, 19:01

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es wohl einfacher wäre das alles auf nen externen Server zu spielen. So teuer ist das auch nicht und du brauchst nicht andauernd irgendwelche Dateien transferieren, sondern kannst direkt an die SQL Datenbank ran.

auftragslinker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von auftragslinker » 02.06.2005, 19:51

wo ist das problem, ein php script zu schreiben, dass die daten per post erhält und dann in die datenbank schreibt, bzw auch auf post-befehl daten ausliefert? sollte doch nun wirklich für eine schnelle und unkomplizierte lösung sorgen...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 03.06.2005, 08:48

Danke für Eure Antworten!

Wir werden jetzt mal sehen, was wir daraus machen können.

twiggie

pi-de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pi-de » 05.06.2005, 10:44

auftragslinker hat geschrieben:wo ist das problem, ein php script zu schreiben, dass die daten per post erhält und dann in die datenbank schreibt, bzw auch auf post-befehl daten ausliefert? sollte doch nun wirklich für eine schnelle und unkomplizierte lösung sorgen...
Na, da kennt sich einer aus.

a) Kundendaten = Datenschutz
b) 5.000 Artikel und 10.000 Stammdaten eines
WWS via Post zu übertragen... Wenn man sich
keinen Server leisten kann, hat man ohnehin
ein Zeitlimit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag