erstmal: was ein CMS ist, weiss ich. Und wozu es da ist, weiss ich auch.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, in welchen Faellen ein CMS zum Einsatz kommen sollte, und wann es besser waere, was eigenes zu programmieren?
Waer sehr cool, wenn ihr vielleicht ein paar Beispiele nennen koenntet, wann es geeignet ist, und wann nicht - damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann.
naja - haengt doch alleine schon davon ab, ob du ein grosses projekt verwaltest!
hast du ne domain mit 10-15 seiten wuerd ichs z.B. niemals nutzen!
haste hunderte von seiten schon! -wenn dann auch noch mehrerer dran rumfummeln...
Immer, wenn die Webseite von mehreren Leuten gepflegt werden soll, von Leuten die von HTML keine Ahnung haben bzw. wenn sehr viele Inhalte verwaltet werden sollen, dann würde ich ein CMS einsetzen.
Ob das jetzt selbst programmiert wird, oder ein bereits bestehendes verwendet ist muss man selbst herausfinden. Für manche Anwendungen gibt es kein fertiges CMS. Man kann wohl aber viele sehr flexible anpassen.
Von Kostengesichtspunkt würde ich nur im äußersten Notfall ein eigenes CMS programmieren.
Naja mit einigen fertigen includes ist ein eigenes CMS für jede Anwendung ein Kinderspiel.
Wichtig ist nur, dass man eine rohe Struktur programmiert, die möglichst flexibel angewendet werden kann. Das nervige am CMS ist immer das Frontend für die Redakteure/Verwalter/Editoren - aber auch das lässt sich mit Rohbaustoffen, die ein beliebiges Layout zulassen ziemlich einfach handhaben.
Das Prinzip heisst einfach "Baukasten" - die Bausteine muss man sich halt einmal bauen und kann diese dann auf alles anwenden und im Bedarfsfall oder bei Produktevolution anpassen/weiterentwickeln.