@konrad wolfenstein: So ähnlich sehe ich das aus. Probleme sehe nur darin, dass Google nicht den Mumm haben wird, diesen Fehler einzugestehen. Schon vor 2 1/2 Wochen tauchten abertausende "zusätzliche Ergebnisse" mit z.T. völlig irrelevanten Content auf. Auch das deutet ja darauf hin, dass irgendwas von heute auf morgen verändert wurde. Mittlerweile beobachte ich, dass diese "zusätzlichen Ergebnisse" wieder in den hinteren Rängen verschwinden.
Ich stelle z.B. bei einem Keyword von mir fest, dass sich seit Beginn dieser Updategeschichte die Anzahl der Fundstellen vervierfacht

hat. Zugegeben: ist ein absolutes Nischenkeyword, aber trotzdem. Soviele neue Sachen kann man doch nicht entdecken.
Ich denke da ist Abwarten wirklich die beste Methode, aber niemand weiss, ob sich
erwischte Domains wieder erholen. Da waren sicherlich ein paar Spam-Domains dabei, aber wenn z.B. jemand seine eigene Firma mit dem Keyword als Domainnamen nicht mehr oder auf Platz 768 wiederfindet , dann klemmt es doch irgendwo. Sagt mir zumindestens meine Intuition.
Wahrscheinlich weiss Google selber noch nicht mal, was sie da gemacht haben
@meinespinne: stimmt. Aber ich glaube nicht mehr dran, dass Google das, was sie jetzt seit 3 Wochen hin- und her schieben wieder in einer Woche gerade biegen können. Oder bin ich da zu pessimistisch?
Chris