Ok, klar, so ein Mist sollte einem natürlich nicht passieren, habe aber gerade entdeckt, dass ich bei google mit domain.tld/kategorie/ sowie mit domain.tld/kategorie/index.php in den SERPs bin (aufgrund einer verseppten Verlinkung)
Jetzt wird es in den SERPS so gelistet:
Platz 2:
domain.tld/kategorie/index.php
Platz 3 (eingerückt)
domain.tld/kategorie/
Habe natürlich die Verlinkung auf die index.php rausgeworfen, aber das allein wird wohl kaum helfen.
Wie würdet Ihr vorgehen, irgendliche Ideen oder Tricks?
Vielen Dank im Voraus.
Edit: weitere Beobachtung:
die /kategorie/index.php ersetzt jetzt die /kategorie/ in den SERPs (bei anderen KW-Kombis), damit wird wohl die /kategorie/ fliegen, da, wie oben beschrieben, dort eingerückt und anderswo ersetzt...
Verlinkung läuft aber (jetzt) einheitlich auf /kategorie/ ... führt das zu Problemen oder wird google das erkennen und die /kategorie/index.php wieder durch die /kategorie/ ersetzen?
Google sollte schon so schlau sein um zu wissen, dass / und /index.* das selbe sind. Sind sie aber offensichtlich nicht. Freu dich deiner Dinge, abgewertet wirst du wohl nicht (Platz 2 und 3) und "Kognitionsmäßig" kann dir wohl kaum was besseres passieren als sowas:
"/" und "/index.php" sind schon genau die gleichen Seiten, da bei "/" ja die index.php aufgerufen wird. google checkt es aber gerade nicht: schau mal bei praktikum.info vorbei: da hat "/" einen PR von 7, die "/index.php" einen PR von 3... netterweise hat dadurch die Fehlerseite einen PR von 7 (ausprobieren: praktikum.info/index.html)
Und da (bei mir) "/" und "/index.php" 100% die gleiche Seite ist, ist das 100% duplicate content.
Zuletzt geändert von chris21 am 11.06.2005, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.