Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reciproker Linktauch noch ratsam ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 22.06.2005, 10:41

oh.. vielen Dank für Eure Antworten

Was ein Netzwerk ist, war mir eigentlich klar.

AnjaK sprach von Linknetzwerk in Zusammenhang von reziproker Verlinkung. Wollte nur wissen wie Sie das meint.
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 22.06.2005, 10:49

Radagast hat geschrieben:
Also ruhig reziprok tauschen, es schadet nicht, solange dadurch kein linknetzwerk entsteht.
ab wann spricht man denn von einem Netzwerk?
Ich subjektiv meine, sobald eine gewisser Prozentsatz an einfließendem PR von nur einem Link-Netzwerk kommt ist die Seite selber ein Teil davon. :(

Jede normale Unterseite ohne Deeplinks, bekommt beispielsweise ihren PR zu 100 % aus solch einem "Link-Netzwerk", nähmlich der eigenen Site. Selbst mit einigen Deeplinks auf die Seite ist dieser Prozentsatz noch erheblich, aber wenn es nur noch beispielsweise 80 % des Pageranks sind, der aus dem Link-Netzwerk kommmt, ist das Ranking schon deutlich besser, auch wenn der PageRank sich nominal nicht erhöht hat. 8)

Auch das Draufknallen eines PR7-Links auf eine beispielsweise PR3-Seite könnte eine solche Linknetzwerk-Situation entstehen lassen. :idea:

Denkt man sich den eingehenden PR als Kreisdiagramm, hätte man auch im letzten Fall ein Stück Kuchen, wie Obelix es sich bei Kleopatra gönnt ... :wink:

Domainpopstarke Seiten, die nicht nur von PR1-Luschen aus verlinkt sind, also nicht nur DP sondern auch PR haben, werden idealerweise die 360 Grad des Vollkeises gleichmäßiger aufgeteilt haben. Sobald aber der Zufluß an PR von einen Link-Netzwerk dominierend wird, und das "Kuchenstück" wohl für einen Vielfraß gedacht ist, ist die betroffende Seite (und mit ihr u. U. die ganze Site) wohl Teil eines Link-Netzwerkes. :D

Leicht einzusehen ist, dass eine solche Situation durch zu starkes reziprokes Linktauschen auch entstehen könnte. :o

Nur 'ne Theorie, zugegeben, aber wer eine bessere hat, mag diese dann ruhig posten... :P

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 22.06.2005, 11:27

@mario
mario hat geschrieben:@robbelsche und @gruppy

kann AnjaK denn kein Posting veröffentlichen, wo sie nicht in irgend einer Weise angemacht wird? So stinkt es jedem Poster. Das Forum lebt von den verschiedenen Meinungen und das ist doch gut so. Zudem hat AnjaK gerade fachlich noch so manchem was zu bieten. Also lasst doch die ewigen Sticheleien der AnjaK gegenüber.
hab ich irgend etwas verpasst ? Ein Kompliment auf das schmucke Bildchen und eine teilweise Bestätigung von Ankak`s Posting kann ja wohl kaum Stein des Anstoßes sein oder war es gestern zuviel sangria :wink: in der spanischen Sonne :wink: ?

zum Thema Linknetzwerk, vielleicht ist der Ausdruck etwas unglücklich gewählt, aber ich weis auch keinen besseren.
In diesem Zusammenhang würde ich ein Linknetztwerk als stark abweichende Verlinkung einer Gruppe von Domains gegenüber dem Durchschnitt aller oder vergleichbarer Domains bezeichnen.

Händische Abstrafung - glaub ich auch dran, nach dem eine Filtermechanismus, welcher Art auch immer, die Kandidaten zur Begutachtung herausgepickt hat.

Meine Vermutung geht eh in die Richtung, dass die Googlealgorithmen sich von absoluten Zahlen verabschiedet haben.
Will sagen, dass Abweichungen nach oben - also eigentlich positive Abweichungen - vom Mittelwert vergleichbarer Domains, wenn nicht abgestraft auf alle Fälle ignoriert werden, wenn Sie ein bestimmtes Maß übersteigen, also zu sehr aus der Reihe tanzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 22.06.2005, 11:28

Jaja. die Amazone ist wieder da. War nie weg, hab nur viel zu tun ;)

Ich gebe Guppy Recht, es macht wohl der "Mittelweg", wie überall im Leben (warum sollte das hier ne Ausnahme sein ;) )
Was das händische Abstafen angeht, so glaube ich mittlerweile (fast), dass es eine Gruppe bei Google gibt, die mehr und mehr von Hand ermittelt und ahndet, sozusagen die SOKO Spam :D

@Toro

Ich weiß doch mittlerweile, wers sagt, da schmunzel ich nur noch. Es sind ja immer die gleichen :D

@Robbelsch

Nein, bin nicht böse... ;)
Aber es ist erstaunlich, dass das Schicksal es zulässt, dass wir beide einen gemeinsamen Konsens gefunden haben :D ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Antworten