Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Open Source CMS - welches benutzen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 21.06.2005, 18:15

Hi Leute,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, das hat mir aber nicht so recht weitergeholfen, weil ich ganz spezielle Anforderungen habe.

Ich suche ein Open Source CMS, dessen Backend halbwegs "einfach" und intuitiv zu bedienen ist, d. h. keine wochenlange Einarbeitung. Ausserdem soll es einigermassen schlank sein und keine übermässigen Ansprüche an den Server stellen (TYPO3 ist viel zu fett und überladen und läuft mit den Standardeinstellungen in php.ini nicht mal vernünftig). Es soll von Haus aus "friendly URLs" unterstützen, das I-Tüpfelchen wären noch "sprechende" Pfadnamen (sowas wie https://www.example.org/123.072.752.html gefällt mir überhaupt nicht). Selbstverständlich soll es SuMa-freundlich sein, d. h. ich will für jede Seite Title und Meta-Description selbst festlegen können. Und es soll vernünftigen und schlanken HTML-Code produzieren. Ich habe mir z. B. mal angesehen, was TYPO3 für einen Code für eine Liste produziert, die man normalerweise mit <ul> und <li> macht. TYPO3 macht so eine Liste doch tatsächlich mit einer Tabelle und die Bullets sind GIF-Bildchen <würg>. Totaler Schwachsinn. So einen Müll-Code möchte ich nicht haben.

Die Site, die damit verwaltet werden soll, wird so um die 20-30 Seiten haben plus Bildergalerie.

Gibt es da was, was diesen Anforderungen nahe kommt oder muss so ein CMS erst noch programmiert werden?

cu, Robo :)