Ich habe das Problem vor einigen Wochen bereits einmal geschildert, jedoch hat sich leider der erhoffte Effekt, dass es sich von selbst erledigt, nicht eingestellt. Daher hoffe ich nochmal auf Eure Hilfe.
Zu unserer Domain wird je nach Google-Datencenter ein unterschiedlicher PR angezeigt. Ursprünglich lag unser PageRank bei 4. Durch ein kleines Missgeschick (bzw. sehr viele Backlings) ist doppelter Content in den Index gelangt (eigentlich nur die Originalseiten mit einem angehängten Parameter). Die originalen Seiten flogen aus dem Index und wurden durch den "Doppelcontent" verdrängt. Seitdem der "Doppelcontent" per 301 auf die originalen Seiten geleitet wird, sind wieder die richtigen Seiten im Index. Nur leider scheint bei dieser Aktion - zumindest auf einigen Datencentern - der PageRank verloren gegangen zu sein (laut mcdar).
Die Seite ist zwar in den SERPs weit abgeschlagen, wird bei ausgefallenen Keyword-Kombinationen jedoch gefunden, ist also nicht raus aus dem Index. Besteht die Hoffnung, dass sich das Problem durch das nächste PR-Update von selbst regelt oder welche Maßnahmen empfehlen? Ich kann irgendwie nur schwer abschätzen, ob neben dem PR-Verlust weiterer Schaden entstanden ist.