Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dynamischen Title ??

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
otom
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von otom » 28.06.2005, 18:02

Ja, wie gesagt benutzt OSC eigene Funktionen um Datenbankverbindungen aufzubauen, die ich auswendig weder kenne noch weiß wie sie aufgebaut sind.

Ich hätte Dir ja wirklich gern geholfen. Das $_Post war ein Leichtsinnsfehler und d0nut hat ja schon am 19. berichtigt, dass es $_Get heisst Also heute vor 9 Tagen *hmm*
Und jetzt schreibst Du hier dass $_Post falsch ist... weckt in mir den Verdacht das Bisherige sei nicht gelesen worden und es frustriert.

Musst Dich schon auch selbst etwas anstrengen wenn Du was erreichen willst.
Ich empfehle Dir mal eine Woche Zeit zu nehmen und bei google mal "php online lernen" einzugeben.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist dann hilft sicherlich ein Webentwickler Deiner Wahl ab 60 Euro die Stunde weiter.

Wenn Du Deinen Host, Benutzernamen & Passwort nicht mitgepostet hast dann hast Du auch nicht das Script mit Deinen Daten gepostet. Das Wort Daten wird im Zusammenhang mit Datenbanken eher für Deren Inhalte verwendet als für die Benutzerdaten.

Schöne Grüße
tOm

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Stirnrunzler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stirnrunzler » 28.06.2005, 20:42

Also dann will ich das mal versuchen....

Vorrausgesetzt du hast OSCommerce MS2:

:idea: 1. erstelle im Verzeichnis /includes die Datei dynamic_meta.php mit folgendem Quellcode:

<?php

require(DIR_WS_LANGUAGES . $language . '/' . FILENAME_DYNAMIC_META);

// Query product informations
$meta_query = tep_db_query("select p.products_id, p.products_keywords, pd.products_name, pd.products_description from " . TABLE_PRODUCTS . " p, " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd where p.products_status = '1' and p.products_id = '" . (int)$HTTP_GET_VARS['products_id'] . "' and pd.products_id = p.products_id and pd.language_id = '" . (int)$languages_id . "'");
$meta = tep_db_fetch_array($meta_query);
?>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo CHARSET; ?>">
<META NAME="page-type" CONTENT="<?php echo DEFAULT_PAGE_TYPE; ?>">
<META NAME="expires" CONTENT="NEVER">
<META NAME="audience" CONTENT="Alle">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<META NAME="revisit-after" content="1 days">
<META NAME="author" CONTENT="<?php echo DEFAULT_AUTHOR; ?>">
<META NAME="publisher" CONTENT="<?php echo TITLE; ?>">
<META NAME="copyright" CONTENT="<?php echo TITLE; ?>">
<META NAME="page-topic" CONTENT="<?php echo DEFAULT_TOPIC; ?>">
<META NAME="keywords" CONTENT="<?php if (!empty($meta[products_name])) echo $meta[products_name]. ", "; if (!empty($meta[products_keywords])) echo $meta[products_keywords]. ", "; echo DEFAULT_KEYWORDS ; ?>">
<META NAME="description" CONTENT="<?php if (!empty($meta[products_description])) { echo $meta[products_name] . " - " . $meta[products_description];} else {echo TITLE . " - " . DEFAULT_DESCRIPTION;} ?>">

<title><?php if (!empty($meta[products_name])) { echo $meta[products_name] . " " . $meta[products_keywords] . " " . TITLE;} else {echo TITLE;} ?></title>

:idea: 2. erstellen im Verzeichnis /includes/languages/german die Datei dynamic_meta.php mit folgendem Quellcode:

<?php
define('DEFAULT_KEYWORDS', 'keyword1, keyword2,keyword3');
define('DEFAULT_DESCRIPTION', 'hier kommt deine Standartbeschreibung rein, so wie deine Startseite in Suchmaschinen beschrieben werden soll. Dynamisch wird hier deine Artikelbeschreibung eingefügt!!!');
define('DEFAULT_PAGE_TYPE', 'Commercial Organisation');
define('DEFAULT_TOPIC', 'Inhalt Deiner Seite z.B. Spielzeug');
define('DEFAULT_AUTHOR', 'Mein Lieblingsnachbar Stefan');
?>

die Keywords und die Description usw. änderst Du für deine Seite entsprechend um!

:idea: 3 editiere die Datei /includes/filename.php und füge folgenden Quellcode hinzu:

define('FILENAME_DYNAMIC_META', 'dynamic_meta.php');

:idea: 4 editiere alle Dateien im Verzeichnis /catalog oder in dem Verzeichnis, indem sich die index.php befindet und suche folgenden Quellcode:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo CHARSET; ?>">
<title><?php echo TITLE; ?></title>

ersetze durch diesen:

<?php
include('includes/dynamic_meta.php');
?>

:idea: 5 nun kommt der Clou! (nur keine Panik und nicht die Übersicht verlieren!)
:arrow: editiere die Datei /admin/categories.php und suche folgenden Quelltext:
ca. Zeile 222 (je nach Veränderungen in dieser Datei)

'manufacturers_id' => tep_db_prepare_input($HTTP_POST_VARS['manufacturers_id']);

entferne hinten das ; und ersetze es mit einem ,

nach dieser Zeile füge diese ein:

'products_keywords' => tep_db_prepare_input($HTTP_POST_VARS['products_keywords']));

:arrow: suche weiter nach diesem Quellcode:
ca. Zeile 344

$product_query = tep_db_query("select products_quantity, products_model, products_image

füge in dieser Zeile ziemlich weit hinten hinter manufacturers_id noch products_keywords hinzu. Es sollte dann so aussehen:

....manufacturers_id, products_keywords from " . TABLE_PRODUCTS . " where products_id = ....

:arrow: suche weiter nach folgendem Quellcode:
ca. Zeile 490

'manufacturers_id' => '';

entferne hinten das ; und ersetze es mit einem ,

füge danach diese Zeile hinzu:

'products_keywords' => '');

:arrow: Suche weiter nach folgendem Quelltext:
ca. Zeile 497

$product_query = tep_db_query("select pd.products_name, pd.products_description,

füge in dieser Zeile hinter p.manufacturers_id noch p.products_keywords hinzu. Das müsste dann so aussehen:

....p.manufacturers_id, p.products_keywords from " . TABLE_PRODUCTS .....

:arrow: Suche weiter nach folgendem Quellcode:
ca. Zeile 670

<tr>
<td class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_QUANTITY; ?></td>
<td class="main"><?php echo tep_draw_separator('pixel_trans.gif', '24', '15') . '&nbsp;' . tep_draw_input_field('products_quantity', $pInfo->products_quantity); ?></td>
</tr>

vor (!!) dem ersten <tr> füge folgenden Quellcode hinzu:

<tr>
<td class="main" valign="top"><?php echo TEXT_PRODUCTS_KEYWORDS; ?></td>
<td class="main"><?php echo tep_draw_separator('pixel_trans.gif', '24', '15') . '&nbsp;' . tep_draw_textarea_field('products_keywords', 'soft', '70', '5', $pInfo->products_keywords); ?></td>
</tr>

:idea: 7: editiere folgende Datei:

/admin/includes/languages/german/categories.php

und füge diesen Quellcode hinzu:

define('TEXT_PRODUCTS_KEYWORDS', 'zusätzliche Keywords:<br>(Bsp: Begriff1, Begriff2, ..)');

:idea: 8: editiere die Datei /includes/boxes/search.php

ersetze den kompletten Quelltext mit diesem:

<?php
/*
$Id: search.php,v 1.22 2003/02/10 22:31:05 hpdl Exp $

osCommerce, Open Source E-Commerce Solutions
https://www.oscommerce.com

Copyright (c) 2003 osCommerce

Released under the GNU General Public License
*/
?>
<!-- search //-->
<tr>
<td>
<?php
$info_box_contents = array();
$info_box_contents[] = array('text' => BOX_HEADING_SEARCH);

new infoBoxHeading($info_box_contents, false, false);

$info_box_contents = array();
// search in additional keywords
$adkey = '<input type="hidden" name="search_in_keywords" value="1">';
// if (QUICKSEARCH_IN_DESCRIPTION == 'true') {
$iq_text = '<input type="hidden" name="search_in_description" value="1">';
// } else {
// $iq_text = '';
// }
$info_box_contents[] = array('form' => tep_draw_form('quick_find', tep_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH_RESULT, '', 'NONSSL', false), 'get'),
'align' => 'center',
'text' => $adkey . $iq_text . tep_draw_input_field('keywords', '', 'size="10" maxlength="30" style="width: ' . (BOX_WIDTH-30) . 'px"') . '&nbsp;' . tep_hide_session_id() . tep_image_submit('button_quick_find.gif', BOX_HEADING_SEARCH) . '<br>' . BOX_SEARCH_TEXT . '<br><a href="' . tep_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH) . '"><b>' . BOX_SEARCH_ADVANCED_SEARCH . '</b></a>');

new infoBox($info_box_contents);
?>
</td>
</tr>
<!-- search_eof //-->

jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipiiiiiiiiiiii! Gleich hast Du's geschafft!!

:idea: 9: Nun musst Du an deine Datenbank:

Führe folgenden SQL-Befehl aus:

ALTER TABLE `products` ADD `products_keywords` VARCHAR( 254 ) ;

So! Falls ich nichts vergessen habe und Du alles richtig gemacht hast, werden jetzt deine Meta-Tags dynamisch erzeugt. Du kannst sogar im Admin-Bereich deinen Produkten zusätzliche Keywords zuweisen. Sucht nun ein Kunde nach einem bestimmten Begriff, werden diese Keywords mit einbezogen. Ich habe festgestellt, dass Kunden, die nach "Baukl*tzen" suchten meine "Baust*ine" nicht gefunden hatten. Die Meta-Description enthält die jeweilige Artikelbeschreibung. Der Titel enthält den Produktnamen und die zusätzlichen keywords.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt! Und denke immer daran! BACKUP BACKUP BACKUP!!!

VIEL SPAß!!! :lol:

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 29.06.2005, 00:32

ich würde die description auch dynamisch machen... wenn du einen onlineshop hast würde ich in die description sowas wie "Hier finden Sie alles rund um *PRODUKT*" einbauen. wenn die seiten dann bei google indexiert werden, dann erscheint nicht immer ein und dieselbe beschreibung bei jedem produkt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ollipop
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ollipop » 29.06.2005, 10:25

Cyber Soldier, hast du den Code von Stirnrunzler ausprobiert? Hat es geklappt?

Stirnrunzler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stirnrunzler » 03.07.2005, 13:14

@Cyber Soldier

Ich habe jetzt die Diskussion wieder nach hier verlegt, falls andere das gleiche Problem haben.
Für die anderen sei kurz gesagt: Bei Cyber Soldier erscheint nach meiner Anleitung zusätzlich die Artikelbeschreibung im Bereich der header.php. Zunächst ging ich von einem Fehler in der product_info.php aus. Das konnten wir jedoch ausschliessen.
Laß ich mir allerdings den Quellcode Deiner product_info.php im MSIE anzeigen, so beginnt der Fehler in der <META NAME="description" CONTENT... an der Stelle, an der die Artikelbeschreibung eingefügt werden soll. Die Artikelbeschreibung wird auch eingefügt, allerdings im Html-Format inkl. Artikelbild.
Ich habe nun den Verdacht, dass Du Deine Artikelbeschreibung im Admin-Bereich eventuell im html-Code gefertigt hast. Dieser html-Code wird nun in die Meta-Description eingefügt. Um diesen Verdacht zu bestätigen, bitte ich Dich darum, den Quellcode der /include/dynamic_meta.php mit diesem zu ersetzten:

<?php

require(DIR_WS_LANGUAGES . $language . '/' . FILENAME_DYNAMIC_META);

// Query product informations
$meta_query = tep_db_query("select p.products_id, p.products_keywords, pd.products_name, pd.products_description from " . TABLE_PRODUCTS . " p, " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd where p.products_status = '1' and p.products_id = '" . (int)$HTTP_GET_VARS['products_id'] . "' and pd.products_id = p.products_id and pd.language_id = '" . (int)$languages_id . "'");
$meta = tep_db_fetch_array($meta_query);
?>

<META NAME="page-type" CONTENT="<?php echo DEFAULT_PAGE_TYPE; ?>">
<META NAME="expires" CONTENT="NEVER">
<META NAME="audience" CONTENT="Alle">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<META NAME="revisit-after" content="1 days">
<META NAME="author" CONTENT="<?php echo DEFAULT_AUTHOR; ?>">
<META NAME="publisher" CONTENT="<?php echo TITLE; ?>">
<META NAME="copyright" CONTENT="<?php echo TITLE; ?>">
<META NAME="page-topic" CONTENT="<?php echo DEFAULT_TOPIC; ?>">
<META NAME="keywords" CONTENT="<?php if (!empty($meta[products_name])) echo $meta[products_name]. ", "; if (!empty($meta[products_keywords])) echo $meta[products_keywords]. ", "; echo DEFAULT_KEYWORDS ; ?>">
<META NAME="description" CONTENT="<?php if (!empty($meta[products_description])) { echo $meta[products_name];} else {echo TITLE . " - " . DEFAULT_DESCRIPTION;} ?>">

<title><?php if (!empty($meta[products_name])) { echo $meta[products_name] . " " . $meta[products_keywords] . " " . TITLE;} else {echo TITLE . " Shop Puppenwagen Baukloetze Versand";} ?></title>

Cyber Soldier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Cyber Soldier » 03.07.2005, 17:09

Ja du hast recht ich benutze in den Beschreibungen HTML kann ja mal ein Artikel one HTML erstllen. Dan werden wir sehen ob es daran liegt

Cyber Soldier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Cyber Soldier » 03.07.2005, 17:33

:multi: :smilecolros: Jetzt geht es super Vielen Dank Stirnrunzler es klappt

Kannst ja noch mal nach schauen

PS: Hast du im Shop mod_rewrite Aktiviert ?
werde das nämlich als Nächstes Angehen und wollte mal wissen ob es dar irgend welche Probleme mit osCommerc gibt oder worauf man achten sollte

Stirnrunzler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stirnrunzler » 03.07.2005, 19:14

schön das es klappt. Ein Nachteil hast du jetzt aber trotzdem: Deine Meta-Description entält bei den Artikeln nur den Artikelnamen. Die Beschreibung fehlt Dir. Es wäre suma-technisch besser, wenn die Artikelbeschreibung in die Meta-Description gesetzt werden könnte. Hast Du irgend etwas installiert, was deine Artikelbeschreibung verändert hat? Normalerweise wird diese nur im reinen Text-Format in die Datenbank geschrieben.
Und ja, ich habe Mod_Rewrite aktiv...;-)

Cyber Soldier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Cyber Soldier » 03.07.2005, 21:19

also ich habe nichts installiert was die Artikelbeschreibung verändert ich setzt nur bei den Beschreibungen HTML ein weil ich bei den Meisten Produkten einfach Listen brauche und ich es auch alles besser Strukturieren kann außerdem werden Meine Artikelbilder nicht über die Normale Shop Funktion gemacht sondern über HTML außer das small bild alle anderen habe ich so eingefügt.

um noch mal auf Mod_Rewrite zurückzukommen kann man es einfach Aktivieren oder gibt es dar Probleme mit osCommerce ?

Stirnrunzler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stirnrunzler » 03.07.2005, 21:43

Du kannst im Admin-Bereich irgendwo unter den Einstellungen "SEO-Urls" aktivieren. Das hat bei mir nicht geklappt. Liegt wohl an 1&?, die hosten meine Homepage. Dann habe ich mir folgende Contrib runtergeladen:

https://www.oscommerce.com/community/co ... search,seo

Ich habe die Version v2.0b und sie läuft einwandfrei. In der Zwischenzeit sind aber einige Updates dazugekommen. Die Anleitung ist allerdings auf englisch, aber in der Art, wie ich sie hier gemacht habe. Am besten, Du fragst im OSCommerce-Forum weiter.

Anakin
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Anakin » 24.07.2006, 00:03

sorry, das ich den Thread mal aus der Versenkung herhole.. ich nutze auch osc und habe zusätzlich dazu ultimate seo url und STS Simple Template System, hab nach deiner (Stirnrunzlers) 1. Anleitung durchgeführt. Keinerlei Fehlermeldung. Nur den dynamischen Inhalt sehe ich trotzdem nicht.

Das Template wird mit:

Code: Alles auswählen

<html $htmlparams>
<head>
<!--$headcontent-->
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">
</head>
eingeführt...

weiss nicht sorecht wie ich das jetzt hinkriegen soll, vielleicht hat ja einer von euch so was am laufen..?

gruss & thx.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag