Hallo,
bin gerade dabei meine Seite bzw. die Urls meiner Seite etwas zu ändern (Unterseitenurls).
Wann verschwinden die alten Urls aus den Suchmaschinen und wie schaffe ich es, dass möglichst viele Unterseiten indexiert werden?
Z.B. durch ein Inhaltverzeichnis, das ich durch <link rel="contents" href="inhaltsverzeichnis.shtml" title="Inhaltsverzeichnis"> angebe?
URL verschwinden lassen: Alte URLs per 301 auf neue Adresse umleiten
Unterseiten crawlen lassen: Link-Pop bzw. Domain-Pop erhöhen, d.h. Links sammeln
Alternativ kannst Du eine HTML Sitemap basteln und die von der Startseite zu verlinken (d.h. Du verkürzt den Weg den Bots zu den einzelnen Seiten) oder aber Du nutzt die Google-Sitemap: https://www.google.com/webmasters/sitemaps/login .
Ob der oben angesprochene Weg mit dem <link rel> funktioniert, weiss ich nicht.
bei nem 301 dauerts manchmal mehrere monate bis die urls raus sind.
was auch geht ist die entsprechenden seiten zusätzlich zu den neuen auf dem server lassen und sie mit nem NOINDEX versehen.
und wenn sie aus dem index raus sind einfach löschen.
geht bei mir meist relativ flott.
gruss axel
@bydlo:
Die Idee mit dem noindex ist gut. Allerdings verschenkst er so eingehende Deeplinks. Er kann ja beide Lösungen einbauen. Erst ein noindex und wenn alles raus ist per 301 auf die neue(n) Datei(en) umleiten.
@webmix:
Sitemap funktioniert schon. Hängt natürlich davon ab wie "stark" Deine Domain ist und wieviele Seiten Du hast. Aber selbst mir PR3/4 kriegste schon mächtig Zeug in den Index.
Alternative dazu wäre die Google XML Sitemap. Vorteil ist, dass Google direkt über alle URLs informiert ist und i.d.R. sofort loslegt. Aber bitte nicht übertreiben (d.h. direkt 5000 Seiten oder so anmelden).
Wenn man beim Restrukturieren von Seiten alte durch neu URLs ersetzen will, ist ein 301-er die definitiv beste Methode. Die Tatsache, dass dann bei G** noch die alten "Skelette" in der Site-Abfrage herumspuken, ist reine Kosmetik und schadet nicht...