mich würde mal interessieren, ob folgendes Szenario schon mal jemandem hier so passiert ist und wie die Lösung des Problems aussah :
Eine etwas umfangreichere (ca. 10.000 Seiten echter Content), spamfreie und aktuelle Seite ist recht gut gelistet und in ihrem Bereich schon halbwegs eine Autorität.
Neue Seiten werden zu ihren Begriffen stets gut gefunden, bei nicht allzu stark umkämpften Begriffen stets Top 5, max. aber Top10.
Dann erfolgt durch irgendein Problem ein Absturz der Domain - allerdings nur zu bestimmten Keywords, und genau da liegt der Hund begraben.
Bei einigen Suchbegriffen liegt die Seite immer noch sehr gut.
Bei der Suche nach "kostenlose WARENBEZEICHNUNG" -> 600.000 Ergebnisse, Platz 1.
Suche nach "WARENBEZEICHNUNG online kaufen" -> 614.000 Ergebnisse, Platz 7.
Suche nach "WARENBEZEICHNUNG online" -> 887.000 Ergebnisse, Platz 8.
Nur bei stärkeren Single-KWs, die auch mit dem Linktext bevorzugt verlinkt wurden (fünf KWs), ist ein Absturz auf S. 3 und weiter zu vermerken. Auch die Autorität der Seite scheint nachzulassen, neue Seiten, die automatisch ein wenig onpage-optimiert werden (aber wirklich nur ein wenig), werden lange nicht mehr so gut gelistet wie bisher. Gilt übrigens auch für die Bestandsseiten.
Folge ist natürlich ein immenser Besuchereinbruch über Google.
Was kann man tun ? Für ausgleichende Deeplinks zur Domain sorgen ? Oder nur für Links zur Domain mit anderen KWs ?