Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google PR-Update ???

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
electron Blue
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von electron Blue » 15.07.2005, 11:50

@jabefo

Ja kann ich in jedem Fall bestätigen. Diese Beobachtung habe ich ebenfalls bei allen meinen Seiten machen müssen. War beim letzten Update so und ist, wie es scheint, eindeutig auch bei diesem Update so.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gsyi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gsyi » 15.07.2005, 11:51

jabefo hat geschrieben:Kurzer Hinweis von mir:

Anhand aktueller Erkenntnisse hat sich eine interessante These bestätigt. In ca. 90% aller Fälle vererbt Google seit Anfang 2005 den PR erst zum übernächsten Update nach Linksetzung! Dies gilt jedoch nut für externe Links.

Ein Link zur Seite X vererbt also in der Regel erst nach 2 Updates vererbt. Das witzige ist, dass die Page X aber bereits zum direkt folgenden Update den zukünftigen PR vererben kann, obwohl er noch nicht angezeigt wird. So kommt es auch, dass einige Webseiten auf Unterseiten einen höheren PR haben als auf der angelinkten Startseite. Die Startseite steigt in der Regel erst später.

Was das soll, weiß nur Google selbst 0X

Gruß
jabefo
Nö, ein neues Projekt von mir hatte 0 auf 5

jabefo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jabefo » 15.07.2005, 11:56

In ca. 90% aller Fälle vererbt Google seit Anfang 2005 den PR erst zum übernächsten Update nach Linksetzung! Dies gilt jedoch nut für externe Links.
Soll heißen, dass es nicht in jedem Fall eintritt.
Es ist kein Gerücht, ich konnte es aus ca. 200 Fällen herleiten.
Ich habe auch gewiss nicht den Anspruch, hier Gerüchte zu verbreiten.

Gruss
jabefo
Textbroker.de - Der Marktplatz für Unique Content ganz nach Ihren Anforderungen.
https://www.textbroker.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 15.07.2005, 11:59

Ach komm - wenns bei einem Update nicht klappt, heisst das nur der PR war insgesamt nicht stark genug um sich vollständig zu vererben. Hats wahrscheinlich 4.9 beim letzten mal und jetzt über 5 bekommen. Da grins ich mir doch einen weg bei solchen Gerüchten :D

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 15.07.2005, 12:01

jabefo hat geschrieben:Soll heißen, dass es nicht in jedem Fall eintritt.
Es ist kein Gerücht, ich konnte es aus ca. 200 Fällen herleiten.
Ich habe auch gewiss nicht den Anspruch, hier Gerüchte zu verbreiten.
Dein 4.am hast Du gerade erst umgerissen. Vielleicht deshalb die Beobachtung. Bei PR-Updates werden nur Links berücksichtigt, die Google mindestens seit einem Monat kennt.

Falls Deine Schlussfolgerungen doch richtig sind, dann trifft der Effekt sicher nicht auf 90% aller Seiten zu, sondern eher <10%.

Gruß, SloMo

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 15.07.2005, 12:03

Juhu, endlich hab ich auch mein PR5 :D

So wie es aussieht ist der PR der jetzt angezeigt wird Stand 25.6. zumindest haben in meinem Forum alle Threads die bis dahin eröffnet wurden PR bekommen.

jabefo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jabefo » 15.07.2005, 12:06

@ shapeshifter: nein: wenn eine Page einen PR2 hat, aber trotz eines PR8-Backlins keinen PR6/7 erhält, beim 2. Update danach aber einen PR7, zwischenzeitlich aber bereits PR6 vererbt hat, dann liegt das nicht an einem vermeintlich schwachen PR8.

@ SloMo: meine Beobachtungen stammen nicht aus 4.am.
Den genauen Prozentsatz kann ich nicht nennen, das sitmmt. Aus einer reinen Stichprobe kann ich aber angeben, dass es sich um über 40% handelt. Ich habe nur wenige Fälle gesehen, in denen der PR direkt weitergreicht wurde.

Ich spreche hier aber auch nicht von PR-Sprüngen von +1 Pagerankpunkt, sondern von Fällen mit bis zu +7 Pagerankpunkten. Es ist gut möglich, dass die Übertragung nur bei größeren Sprüngen länger dauert. Jedenfalls trat dieses Phänomen 2004 noch nicht auf!

Gruss
jabefo
Textbroker.de - Der Marktplatz für Unique Content ganz nach Ihren Anforderungen.

Ralf1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Ralf1 » 15.07.2005, 12:10

Hallo,

ich habe das von Jabefo Geschilderte schon öfter erlebt. Tritt meist bei Seiten ein, die einen eher niedrigen PR und wenige Backlinks haben und dann einen PR7 oder PR8 drauf setzen.

Wie erklärt sich sonst das Phänomen, dass bei Webseiten, die nur externe Links auf die Startseite haben, die Startseite einen PR4 hat und alle Unterseiten in der 1. Ebene einen PR6. Dieser PR4 auf der Startseite hat bei mir sogar einen PR5 vererbt. Die Domain, die PR5 bekommen hat, hat nur diesen einen Backlink.

Nach dem jetztigen (2. Update) haben auch die Startseiten PR6.

Wäre interessant, was für andere Erklärungen (ausser Jabefo) ihr dafür habt.

Gruß
Ralf

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 15.07.2005, 12:32

Ralf1 hat geschrieben:und dann einen PR7 oder PR8 drauf setzen.
Da kann ich nicht mitreden. Wäre schon interessant, dafür eine plausible Erklärung zu finden. Vielleicht sollen dadurch PR-Verkäufer und -Käufer unter Druck gesetzt werden. Ein dicker Link müsste ja länger bestehen bleiben, damit er sichtbar wird.

Gruß, SloMo

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 15.07.2005, 12:35

Grins - dei Behauptung ist NEU und OHNE Beweis - das kennen wir doch ;) !

SEO-Gerüchte halt.............

jabefo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jabefo » 15.07.2005, 12:39

@shapeshifter

Warum möchtest du das konsequent abstreiten?
Natürlich ist das neu (für euch). Aber sind neue Sachen immer falsch?

Ich habe in diesem Forum noch nie eine falsche Behauptung aufgestellt. Wenn ich mir dieser Sache nicht sicher wäre, hätte ich sie gewiss nicht gepostet.

jabefo.

hans-im-glück
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hans-im-glück » 15.07.2005, 12:55

@jabefo
@Ralf1

... da ich bisher ähnliches beobachtet habe, kann ich das zumindest nicht abstreiten. Bei mir wurden auch erst die Unterseiten (vorerst) besser bewertet bzw. aktualisiert, als die Startseite. Die Startseite zog bei mir immer nach.

Eine weitere Erklärung kann ja auch sein: Bevor eine Startseite einer Domain mit einem neuem PR bewertet werden kann, müssen ja erst alle Unterseiten aller Domains aktualisert werden, da ja auf den Unterseiten überwiegend die Backlinks liegen.

Also macht das schon Sinn, von der tiefsten Ebene nach oben zu aktualisieren. Und da dieses ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, zieht die Startseite in den meisten Fällen nach. Oder habe ich einen groben Denkfehler??

hutzefutze
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hutzefutze » 15.07.2005, 12:58

ich habe eine zwei monate alte seite. wenn ich die domain bei den datacentern abchecke steht da pr 5 bei sechsen. bei den anderen null. die unterseiten haben alle pr 4 bekommen der mir angezeigt wird in der googletoolbar meines ies. auf der startseite hingegen wir mir kein pr ausgegeben. keine pr informationen verfügbar.

Ralf1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Ralf1 » 15.07.2005, 13:02

@ hans-im-glück

Deine Vermutung trifft zu, wenn es sich hauptsächlich um Deeplinks auf die Domain handelt. Dann haben die Unterseiten aber meist längerfristig mehr PR als die Startseite. Das ist eher selten, da die Backlinks bei vielen auf die Startseite zeigen.

Hier reden wir von Domains, die die Backlinks auf die Startseite haben und bei denen die Startseite 1 PR Update hinterher hinkt.

@shapeshifter

Test und Wette gefällig. Wird dem Verlierer aber weh tun. Würde vorschlagen um einen starken PR8 Backlink für ein Jahr. Wer nicht hat, muss kaufen.

Gruß
Ralf

jabefo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jabefo » 15.07.2005, 13:02

@hans-im-glück

rein theoretisch könntest du recht haben.
Allerdings kommt meine Feststellung auch bei Seiten zum Tragen, die keine Deeplinks auf Unterseiten, sondern nur Links auf die Startseite haben. Diese können auf interne und externe Seiten einen PR weitervererben, obgleich der PR auf der Startseite noch nicht angezeigt wird.

Es handelt sich also in diesen Fällen nicht zwangsläufig um eine Spirale, die sich von den Subseiten nach oben schraubt, sonden vielmehr um einen Übersprung der Seite, die den starken PR-Link erhalten hat.

jabefo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag