Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Let's talk about "Google Bowling"

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
thomie31
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2004, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von thomie31 » 21.07.2005, 23:29

Ich habe ja an anderer Stelle schon mal berichtet, dass ich mit meiner PR6-Domain, die über 1 Jahr wie zementiert Primus in sehr hart umkämpften Bereichen war, Anfang Juli in den Suchergebnissen (und zwar allen) deutlich abgeschmiert bin.

Nach unzähligen Forenartikeln und Euren Tipps nehme ich als mögliche Ursache an, dass es an der Indexierung mit und ohne "www" liegt, die genau seit diesem Zeitpunkt festgestellt wurde. Das wurde ja schon ausführlichst abgefrühstückt.

Gerade habe ich mit einem Link-Partner gemailt, der mir das erste Mal von "Google Bowling" erzählte. Ich kannte zwar "Google Bombing" (die Sache mit "miserable failure"), aber von Bowling hatte ich noch nie gehört. Dieses Forum übrigens auch noch nicht. Nichts in der Suche drin.

Also habe ich mich schlau gemacht und siehe da: wenige Einträge bei der großen Tante. Es handelt sich um das Ausnützen von Lücken bei Google, um einen Konkurrenten abzuschießen und aus den SERPs zu werfen.

Es gibt mehrere Methoden, wie man das machen kann. Aber das oben beschriebene erscheint mir der einfachste und damit der skandalträchtigste Weg zu sein, wenn an der www-Theorie, so wie sie hier im Forum beschrieben wird, was dran ist. Jeder, der kein Rewrite macht, könnte nämlich weggeknallt werden. Ich spar mir mal, das "Wie" genau zu beschreiben. Soll ja niemand auf doofe Gedanken kommen.

Was meint Ihr zu Google Bowling? Kann das wirklich sein? Ob Google davon weiß? Wenn ja, warum machen die nichts dagegen?

Es heißt doch bei der großen Tante:
Fiktion: Ein Konkurrent kann das Ranking einer Site negativ beeinflussen oder dafür sorgen, dass eine andere Site aus dem Google-Index gestrichen wird.
Fakt: Mitbewerber haben praktisch keine Möglichkeit, Ihr Ranking negativ zu beeinflussen oder Ihre Website aus dem Index zu entfernen. Ranking und Verbleiben im Index hängen von Faktoren ab, die ausschließlich von Ihnen als Webmaster kontrolliert werden, wie die Auswahl von Inhalten und der Aufbau Ihrer Site.
Schwindelt Google da etwa? Oder ist das Wörtchen "praktisch" als Einschränkung im Sinne von "eigentlich" zu verstehen?