Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

RegExp-Frage

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 25.07.2005, 13:51

hallo,
eigentlich bin ich damit im falschen forum, aber das es um einen speziellen string geht, versuch ich's mal hier im suma-forum:

ich möchte, z.b. mit php, aus meinen server logs a) den google querrystring und b) die herkunft (suche oder adwords) auslesen.

dazu weiß ich, dass a) der querystring im parameter q stackt, und b) dass der referrer für die such google.TLD/search und für das klicken einer anzeige google.TLD/sponsoredlinks lautet (*).

jetzt müsste ich wohl einen regulären ausdruck auf die zeilen anwenden, der 1. zeilen filtert, die von google kommen , dabei die bots außer acht läßt, 2. den querystring ausliest und 3. erkennt ob es search oder sponsoredlinks ist.

vielleicht hat ja schon jemand die passenden codezeilen parat?

ich oute mich bei dieser gelegenheit gleich als regexp-niete.

(*) was bedeutet beim adwords referrer 'hl=de' ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

derHund
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 08.01.2005, 14:39

Beitrag von derHund » 25.07.2005, 15:51

nur mal auf die schnelle:

Code: Alles auswählen

#^http://(?>www\.)?google\.([^/]+)/.*[?&]q=([^&]+)#is
im ersten unterausdruck findest du die tld, im zweiten den suchbegriff, der aber noch bearbeitet werden muß.

das ist nur der regexp ansich, muß halt in dein preg_match einbauen ...

3. kann ich dir jetzt spontan nicht beantworten, wenn du aber mal einen beispiel-referer postest, ... wenn sonst wie irgendetwas nicht passen sollte, poste bitte auch den entsprechenden referer.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 25.07.2005, 19:24

danke, werde ich mal ausprobieren.
beim referrer von adwords steht nach google.de/sponsoredlinks statt google.de/search.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag