Ich möchte einen Teil einer Website auf einen zweiten Server verschieben.
Wie richte ich das so ein, dass diese Aufteilung nach Aussen (besonders für Sumas) unsichtbar bleibt ?
die aufteilung hat mehrere gründe (u.a. neben traffic auch sicherheit).
ich suche auch keine möglichkeit, eine aufteilung zu vermeiden, sondern sie optimal einzurichten.
hmm... aber reines load balancing würde ja nur ein traffciproblem lösen. also 50% der requests hier und 50% dort. da werden ja, abhängig von der last, dynamisch die requests verteilt.
aber ich möchte/muss ja einen zweig aus dem directory tree statisch auf einen anderen server verlagern.
theoretisch könnte ich nen redirect machen, aber das wäre ja seo-technisch schlecht, da ich meine site ja kastriere.
ich muß doch dem apache sagen können, dass requests auf /blubber halt an server xy weitergereicht werden. reicht da ein mod_rewrite ohne [R] ?
Hmmm, da bin ich überfragt. Aber ich denke schon, dass man bestimmte Anfragen auf einen anderen Server weiterleiten kann. Aber es muss halt wohl irgendwie immer ein Server zwischen gestaltet sein. Denke ich mir mal. Bin da kein Experte. Sorry...
[quote="Nullpointer"]
aber ich möchte/muss ja einen zweig aus dem directory tree statisch auf einen anderen server verlagern.[quote]
Macht das Sinn? Wenn dann ein Server ausfällt ist auch nur noch die halbe Seite online?!
Besser ist doch ein Load-Ballancer, der zur Not allen Traffic auf eine Seite umleitet.
Ansonsten gibt es noch Variationen der genannten Techniken auch in Verbindung mit einem Reverse Proxy. Gerade wenn Rechenzeit ne Rolle spielt, kann so ein Reverse Proxy hilfreich sein.