Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress und duplicate content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 10.08.2005, 02:02

Hallo,

konnte hier im Forum dazu noch nix finden. Habe mir kürzlich mal Wordpress installiert und muss sagen, dass mir die Software relativ gut gefällt. Vor allem die SuMa-freundlichen URLs per Mausklick :)

Wie sieht das bei dieser Blog Software eigentlich mit duplicate content aus? Die einzelnen Posts sind (wenn auch nur teilweise) über verschiedene URLs erreichbar.

1.) Von der Startseite werden die einzelnen Posts mit der Titel-URL verlink (also /blog/Dies-ist-eine-Testseite.html).

2.) Dann befindet sich dieser Beitrag ebenfalls in der Rubrik "Testbeitrag" (dort als verkürzter Post).

3.) Ebenso wird er (zumindestens temporär) auf der Hauptseite /blog/ dargestellt.

4.) Das Monatsarchiv habe ich per robots.txt ausgeklammert, da dort die Posts ebenfalls nochmal auftauchen würden.

Im Endeffekt ist der Content somit 3 mal unter verschiedenen URLs erreichbar. Gibt es damit ein DC Problem? Konnte bei den mir bekannten Blogs (zugegeben es sind nicht viele) keine verwertbare robots.txt finden.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruss
Chris