Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

at.domain auch unter "seiten aus deutschland" list

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mixitall
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2005, 23:20

Beitrag von mixitall » 17.08.2005, 23:38

Ja hallo,

ich habe damals beim start eine at. domain beantragt, und jetzt irgendwie nicht ganz glücklich damit, weil natürlich deutschland der wesentlich größere "markt" ist.
Mir wär es am liebsten, wenn ich einfach künftig zwei Domains (cocktaillounge.at, cocktaillounge.de) hätte, die auch gleich den PR von meiner at Domain erbt, ohne dass ich wieder von neuem beginnen muss, um im Suchmaschinenranking von Google in Deutschland weiter vorne zu sein. Welche Möglichkeiten habe ich denn, mir gehts wie gesagt eigentlich nur darum, auch in Deutschland besser Fuß zu fassen.
Ich nehme mal an, ich kann auch nicht einfach irgendwo im Quelltext reinschreiben, dass es sich eh um eine deutsche (=Land, nicht Sprache) Seite handelt?

Für Hilfe wäre ich recht dankbar, ligrü, christian (Neuling)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ExilBayer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2005, 17:52
Wohnort: Zürich drumrum

Beitrag von ExilBayer » 18.08.2005, 07:09

hallo

das "problem" kenn ich sehr gut...
hab ne domain die unter .ch .de .at und .info zu erreichen ist.
in der anfangszeit .ch-domain gepuhst und überall eingetragen, verlinkt,
was zur folge hat das die site bei suchanfragen "seiten aus deutschland" raus
ist obwohl ich ansonsten bei vielen keywords im web unter den TopTen bin.

bei zwei domains (.de und .at) hast du die gefahr das du wegen DoppelContent
abgestraft wirst, also standarddomain definieren und diese pushen...
gute chancen auf bessere "neutralere" positionen haben auch .info und .com

verlierst vielleicht ne zeitlang positionen und bei der reinen .at-markt-suche bist
du draussen aber nur so besser bei den .de-ergebnissen drinnen.

im quelltext "de" oder "deutsche" site kannst du machen, bringt allerdings gar nichts

gruss

Radagast
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 378
Registriert: 22.09.2004, 07:01

Beitrag von Radagast » 18.08.2005, 07:44

bei der reinen .at-markt-suche bist
du draussen aber nur so besser bei den .de-ergebnissen drinnen.
Wie meinst du das?

glaubst du dass .at domains in der google.de websuche, oder in der google.de deutschland suche benachteiligt werden?

@mixitall

wenn du deine Seite auf einem deutschen Server liegt müsste diese dann auch bei seiten aus deu gefunden werden.
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mixitall
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2005, 23:20

Beitrag von mixitall » 18.08.2005, 08:31

Radagast hat geschrieben: Wie meinst du das?

glaubst du dass .at domains in der google.de websuche, oder in der google.de deutschland suche benachteiligt werden?
Hmm...ja, das glaube ich sogar sehr, weil meine Seite auf google.de schlechter gerankt ist bei suchanfragen, als auf google.at. Habe im Netz schon viele Kommentare in diese Richtung gefunden, scheinbar ist die suche wirklich auch länderspezifisch. Das allein ist schon ungünstig, aber mit etwas mehr aufwand kompensierbar denk ich mir.

@mixitall
wenn du deine Seite auf einem deutschen Server liegt müsste diese dann auch bei seiten aus deu gefunden werden.
Diese Idee klingt nicht schlecht, ich müsste mal bei meinem Provider nachfragen, wo er die Server stehen hat. Da müsste man aber auch genau wissen, ob google und msn auch wirklich solche webseiten bei der länderspezifischen Suche mitanzeigen, sonst wär ein eventueller Umzug natürlich umsonst. Wo kann man sowas rausfinden?

Radagast
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 378
Registriert: 22.09.2004, 07:01

Beitrag von Radagast » 18.08.2005, 08:53

ich hab eine .info seite auf einem österreichischen server. und bin bei google.at seiten aus ö gelistet.

übrigens auch auf google.de das web sehr gut gelistet, weshalb ich die theorie der länderspezifischen auswirkung nicht ganz teilen kann.

hat da vielleicht noch jemand Erfahrung?
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

ExilBayer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2005, 17:52
Wohnort: Zürich drumrum

Beitrag von ExilBayer » 18.08.2005, 09:17

hallo mixitall, hallo radegast

seh dies bei mir täglich in den serps,
beispiel mit nem 2er-kw

g.ch - platz 1 von 16.4 mio im web
g-de - platz 8 von 16.4 mio im web und seiten auf deutsch
g-de - tschüss, draussen bei "seiten aus deutschland", oder vielleicht irgendwo wo ich gar nicht mehr nachschauen will :o

auf deutschem server, hab ich in den letzten jahren auch probiert...
gewechselt von ch-server zu d-server wieder zurück etc.: keine verbesserung, veränderung erkennbar...

@radegast
domain.info, yep... das kann ich bestätigen die ist im deutschsprachigen raum
anhand meiner persönlichen erfahrungen noch "neutral".
bin halt nur mit meiner .ch-domain zu stark verlinkt etc... und kann es aus 1,2 anderen gründen jetzt nicht mehr switchen, sonst würde ich meine .info-domain als standard-domain setzen.

grüsse

ps: wenn ihr das mit dem 2er-kw persönlich testen wollt, dann schickt mir ne PN. maile es euch gerne mal durch...

ExilBayer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2005, 17:52
Wohnort: Zürich drumrum

Beitrag von ExilBayer » 18.08.2005, 09:24

nachtrag zu dem 2er kw,
gerade getestet

g.at - platz 4 von 16.4 mio "das web, auf deutsch" und tschüss bei "seiten aus österreich" obwohl meine domain auch unter der .at erreichbar ist...

grüsse

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 18.08.2005, 14:07

Bei "Seiten aus Österreich" zeigt Google nur at, com, net, info usw. Meine .cc Domain - Serverstandort Österreich - ist mit Begriffen, mit denen ich sonst überall Nr1 bin nicht in den Top 100.

Fraglich allerdings, wieviele Leute "Seiten aus Deutschland/Österreich" wählen und wieviele "Seiten auf Deutsch".

spacefun
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 21.02.2004, 15:25

Beitrag von spacefun » 18.08.2005, 18:57

na ja...
Ich kenne das Problem auch. aber immerhin gibt es auf allen drei deutschsprachigen Google-Seiten auch Suche:Seiten auf Deutsch und ich denke das ein grosser Teil der User darauf klickt.

Bei länderspezifischen Domains ist das Listing eindeutig:
AT unter Östereich und deutschprachig, De unter Deutschland und deutschprachig und dasselbe bei der CH-Domain.

Da gibt es meines Wissens nach nichts zu rütteln.

Möglichkeiten gibt es unter den com,net,org,info usw. Domains.
Hier ist der Server-Standort entscheidend. Google ignoriert die Metas oder stuft sie zweitrangig ein.
Eine Weiterleitung der Länderdomains auf die Hauptdomain bringt nicht all zu viel, da man in den Suchresultaten eher unter ferner liefen angesiedelt wird.
So bleibt eigentlich nichts anderes übrig als den Serverstandort in denjenigem Land zu wählen, von dem man sich am meisten Kunden oder Besucher erhofft.

...soweit jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.

Gruss space 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag