um von Frames wegzukommen, haben wir unsere Seiten komplett neu mit DHTML und JavaScript gestaltet - JavaScript allerdings nur zur technischen Layout-Gestaltung, sprich: Mittige Positionierung des Layer-Containers auf dem Screen und Scrollfunktion des Layers. Schock: Google KANN doch Text in div-Tags lesen, oder? Wir haben jetzt keine komplizierten JavaScript-Verlinkungen mehr, sondern nur noch reine HTML-Links. Allerdings mußte ich einen iFrame definieren - ein bildschirmfüllendes Rechteck, das solange über der Webseite liegt, bis diese fertig geladen wurde (es dauert nur ca. 2-3 Sekunden, aber in dieser Zeit sieht man die Webseite anderenfalls zuerst oben links aufblinken, danach erst erscheint sie durch die zentrale Positionierung beim body-Onload in der Bildschirmmitte). Ich hätte es lieber einfach mit einem span-Tag statt einem iFrame-Tag probiert, leider ließen sich die Auswahllisten aber nur unter einem iFrame verstecken - bei einem span-Tag sieht man also nicht die ganze Webseite, aber immerhin die Auswahllisten kurz oben links aufblinken, das sieht natürlich total bescheuert aus! *schimpf* Meine eigentliche Frage: Ist diese Vorgehensweise für Google ok? Oder vermuten die Bots hinter unserem iFrame gleich einen Beschiss? Werden Texte in Layern von Google ganz normal gelesen? Wir haben uns Konkurrenzseiten angesehen, die mit Layern sehr gut gelistet sind...
Nicht wundern, das sind teilweise wirklich große Dateien, und der Content soll je nachdem in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit dem Marketing aktualisiert und dabei gleich auf mehrere Seiten verteilt werden.
Danke vorab schonmal und schönes Wochenende!
Maxxi