habe meine Seite für mein Haupt-Keyword seit ca. 4 Monaten auf Platz1 (ca. 145.000 Ergebnisse) durch saubere, langsame Optimierung, gesundes Linkwachstum etc.
Nun habe ich mich "in einem schwachen Moment" dazu hinreißen lassen, meine Site automatisch in div. Linklisten eintragen zu lassen (Ihr wisst schon - dieser "Ihr Eintrag in 250 Abermillionen-Linklisten-Quatsch), weil ich mich darauf verlassen habe, dass das keinen Schaden bringen kann. Andernfalls wäre es doch zu easy, der lieben Konkurrenz eine reinzuballern, richtig?
Jetzt bin ich aber vor ca. einer Woche runter auf Platz 16. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Kann es sein, dass die "Strafe auf den Fuss folgt" und möglicherweise sogar noch eine Weile nachhängt? Oder wird demnächst alles wieder gut?
Ok, das war eine generelle Frage. Mich interessiert einfach nur, ob jemand hier schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht näheres dazu weiss.
Habe die Seite bei Editiert von admin] eintragen lassen. Abgesehen davon ist in den letzten Monaten nichts passiert oder großartig verändert worden. Es werden auch bis heute keine zusätzlichen BL angezeigt.
es war vielleicht doof, das zu machen aber so dämlich, dass ich den Jungs meine echte Mailadresse stecke bin ich nun auch wieder nicht...
Aber mal im Ernst. Es ist ja bekannt, dass mehrere neue Links ggf. zunächst eine Seite ein paar Plätze nach unten bringen können, bevor der positive Effekt eintritt. Meint Ihr, dass Backlinks von bestimmten Seiten für einen selbst schädlich sein können (was ja auch heißen würde, dass die Manipulation des Rankings fremder Seiten eben doch möglich ist - daran kann und will ich gar nicht glauben...)?
Du sagst, dass Deine Website bereits länger existiert und Du Sie langsam und vorsichtig aufgebaut hast.
In dem Fall dürften Dir ein paar schrottige Links nichts anhaben können.
Diese Linklisten Thematik ist schon seit ewig bekannt. Meint ihr nicht, dass die Suchmaschinen schon längst über diese Thema hinweg sind und an ganz anderen Projekten basteln? Gästebuchspam, Linklistenspam... gähn.
Manchmal sind es wirklich nur ganz bescheidene Kleinigkeiten auf unseren Webseiten, die Kopf und Kragen, sprich 1000e Plätze vor uns kosten... Und da ist bei Google in letzter Zeit recht viel passiert.
Nehmen Sie nicht an Link-Programmen teil, die dazu dienen, Ihr Ranking oder Ihren PageRank-Wert zu verbessern. Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder "schlechte Nachbarschaft" im Web, da Ihr eigenes Ranking durch solche Links negativ beeinflusst werden kann.
quelle: https://www.google.at/intl/de/webmaster ... lines.html
also bad neighbourhod ist doch schon länger bekannt ... finger weg von linklisten
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN