Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktausch und Weiterleitung ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
fornit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fornit » 22.08.2005, 22:49

Hallo,

habe da ein Thema, das mir gerade ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Wir betreiben die Domain www.androgen-steroids.com, die aus einem Forum und einem Portal besteht.

Forum und Portal liegen jeweils in ihrem Ordner, also unter www.androgen-steroids.com/portal und www.androgen-steroids.com/phpbb2 (Forum).

Wenn jemand die Domain aufruft, dann leite ich ihn über eine index.php, die sich im Hauptverzeichnis befindet, auf www.androgen-steroids.com/portal/start.html weiter.

Die index.php habe ich ganz simpel aufgebaut, sie enthält nur die folgende Zeile:

<?php header ("location: portal/start.html"); exit(); ?>

Nun haben wir eine Menge Linktausch betrieben, und da haben wir als Ziel https://www.androgen-steroids.com benutzt.
Doch z.B. bei Google mag der Linktausch nicht so recht anschlagen - eigentlich sogar gar nicht, obwohl einige PR4-Seiten nun auf unsere Hauptdomain verlinkt sind.

Ist die Weiterleitung ein Fehler ? Das heißt: Wäre aus PR-Gesichtspunkten eine Konstruktion besser, bei der sich die start.html im Hauptverzeichnis befindet ?

Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Auskunft.

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 22.08.2005, 23:51

Laut SEO Chat PR Lookup-Tool hast Du einen PR von 3 auf Deiner Domain. Wenn ich mir Deine Links bei msn angucke (Google Linkabfrage kannst Du in die Tonne kloppen), dann ist dieser PR auch gerechtfertigt.

Warum leitest Du überhaupt weiter? Wenn, dann solltest Du per 301 weiterleiten und nicht per 302.

Du solltest ausserdem beim Forum die Session-ID für Gäste entfernen.

Was verstehst Du unter "Linktausch schlägt nicht an"? Ranking? Spideraktivität scheinst Du genug zu haben...

fornit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fornit » 23.08.2005, 08:35

Hi Chris,

danke für die Antwort und besonders auch für den Hinweis auf das "SEO Tools - PageRank Lookup". Mir war, um ehrlich zu sein, gar nicht bewusst, dass unsere Domain mittlerweile PR-3 besitzt. Asche über mein Haupt ... :)

Die Google-Tool-Bar (für mich bisher das Maß der Dinge) zeigt (natürlich) immer nur den PR der Seite an, auf der man schließlich (nach Weiterleitung) landet. Das ist unsere Hauptseite im Ordner /portal, und die bewertet Google mit PR 0.

Du schreibst, dass man die Google-Linkabfrage in die die Tonne klopfen kann. Ich hatte das bisher immer für ein wichtiges Kriterium gehalten. Wäre für mein Verständnis der Dinge hilfreich, wenn du mir ganz kurz erklären könntest, warum das so ist. Ich dachte bisher immer, dass die Links, die man über die Google-Linkabfrage erhält, diejenigen sind, die von Google als relevant für die Domain eingestuft werden.

Warum ich weiterleite? Ja, das hat mehr historische Gründe. Als wir die Page vor einiger Zeit aufgebaut haben, dachten wir uns, dass es übersichtlicher ist, wenn wir Forum und Portal jeweils in separaten Ordnern verwalten.
Dabei war uns einfach nicht bewusst, dass dies unter Beachtung von SEO-Aspekten keine geschickte Struktur sein könnte.

Ok, aber um es auf den Punkt zu bringen - ich habe nun also eine Domain, die mit PR-3 bewertet wird und eine Hauptseite mit PR-0.

Ganz offensichtlich nicht die geschickeste aller möglichen Strukturen :)

Viel schöner wäre es natürlich, wenn auch die Hauptseite den PR der Domain besitzen würde. Kriege ich das nur hin, indem ich das Portal eine Ordnerebene höher und damit auf die Ebene der Domain platziere?
Das wäre natürlich möglich, aber auch hässlich viel Arbeit, weil dann eine Menge Links korrigiert werden müssen.

Oder würde es auch eine 301-Weiterleitung tun, also ein eher einfacher Handgriff ?

Gruß und Danke