Hallo Webby,
ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten das PR nur noch als Daseinsberechtigung für eine Seite zu gebrauchen ist. Ich brauche PR um in Google mit einer Domain präsent zu sein. Dazu reicht aber auch ein PR1 auf allen Seiten. Hauptsache alle Seiten haben wenigstens einen PR1. Die Platzierungen werden
ausschließlich durch die Linkpopularität bestimmt.
Da meine Aussage für manch einen bestimmt schwer nachvollziehbar ist, da dieses Thema ja auch echt nicht unkompliziert ist, ein Beispiel:
Beispiel a)
1. Ich habe eine Seite zum Thema Fernseher.
2. Ich habe zwanzig Linkpartner mit z.B. PR 2 Seiten, die einen Link zu meiner Seite setzen wollen.
3. Jeder der zwanzig Linkpartner setzt nun einen Link auf meine Seite mit dem Keyword „Fernseher“ im Link.
Ergebnis: Meine Seite bekommt wahrscheinlich einen 2er PR (Daseinsberechtigung für Google erfüllt) und hat gute Chancen durch die hohe Linkpop von 20 keywordbenannten Links unter „Fernseher“ auch gut gefunden zu werden.
Beispiel b)
1. Nun habe ich noch eine andere Seite zum Thema Fernseher.
2. Diese Seite lasse ich von einer PR 9 Seite anlinken, wiederum mit dem Keyword „Fernseher“ im Link.
Ergebnis: Meine Seite bekommt wahrscheinlich einen PR 8, wird aber damit trotzdem nicht unter „Fernseher“ gut gefunden, weil Sie lediglich eine Linkpop von 1 hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit:
Die Linkpopularität ist wichtig, nicht der PR einer Seite. Je mehr Seiten auf meine Seiten mit dem wichtigen Keyword im Linktext linken, desto besser wird meine Platzierung. Vollkommen egal wie sich das gleichzeitig auf den PR meiner Seite auswirkt.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Gruß
Frank