Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weniger Anzeigen pro Block = schlechtere Einnahmen?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
ChrisM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ChrisM » 26.08.2005, 20:09

Moinsen zusammen,

Google liefert bekanntlich seit einigen Wochen eine variable Anzahl von Anzeigen pro Block aus. Ich war damals schon skeptisch und wollte der Argumentation von Google nicht ganz folgen. Dort glaubt man ja, "mehr Relevanz bei weniger Anzeigen = mehr Klicks". Bei mir geht die Sache allerdings nicht auf. Die Einnahmen waren gleich oder geringer im Vergleich zu früher. Heute ist die Klickrate komplett im Keller und die Einnahmen auf erschreckend niedrigem Niveau. Ich mach mir jetzt keine Sorgen, denn solche Tendenzen liegen auch nicht in Googles Interesse und können durchaus einmal vorkommen. Aber wie sieht's bei Euch aus? Ähnliche Erfahrungen oder läuft es vielleicht sogar tatsächlich besser für den ein oder anderen.

Servus
Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 27.08.2005, 01:11

Insgesamt ist die Klickzahl angestiegen, die Einnahmen (wenn auch nur geringfügig) ebenfalls. Ob das aber mit der variablen Blockgröße zusammenhängt ist schwer zu beantworten.

ChrisM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ChrisM » 27.08.2005, 20:05

Habe Google mal angeschrieben und recht fix Antwort erhalten. Es ist leider - was natürlich klar war - nicht möglich, die Art der Auslieferung für einzelne Accounts auf die alte Methode zu ändern. Da es heute bei mir nochmal einen Schub nach unten gegeben hat ist das schon sehr dämlich von den Brüdern. Hoffe ich mal auf einen raschen Deutschlandstart von Yahoo...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 28.08.2005, 14:22

Es gibt seitens Google wohl auch die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Adsenseseiten, was sich erheblich in den Anzeigen und Klickpreisen niederschlagen soll.

Davon unabhängig, oder zumindest nicht beweisbar, hab ich auch ab und zu Löcher, die nach ein paar Tagen wieder weg sind. Das kann auch durchaus von anderen Faktoren abhängen, wie z.B. Kampagnenbeendigung zum Monatsende usw..

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 28.08.2005, 14:39

Die Klickrate hat sich bei mir durchweg erhöht, die Vergütung pro Klickist jedoch insgesamt etwas gefallen sodass der Umsatz etwa um 10% gesunken ist. Auch nicht das Gelbe von Ei...
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

ChrisM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ChrisM » 28.08.2005, 15:02

Die Klicks konnten in diesem Monat um fünf Prozent gesteigert werden. Der Verdienst ist aber nahezu gleich geblieben. Schätze, dass liegt auch am Sommerloch. Hoffe, dass Google bei gesteigerten Buchungen auch wieder mehr Anzeigen einblendet. Für mich ist das neue System irgendwie nichts...:-)

Was die Qualität der Webseiten angeht glaube ich nicht an unterschiedliche Vergütungen. Ich habe ein paar alte und wenig tolle Webseiten, die im Schnitt die gleichen Klickpreise bringen, wie auf den besseren Seiten. Was wäre denn wohl das Qualitätskriterium? PR kann es nicht sein. Liegt bei der Webseite, auf die sich mein Eingangsposting bezieht zwischen 6-4. Ist aber eine reine Contentseite. Habe mal gehört, das wäre für Adsense auch nur suboptimal. Egal. Abwarten und Tee trinken.

Servus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag