Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Serps Änderung nach Serverumzug in ein anderes Land

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 28.08.2005, 09:41

Hi,

das Thema wurde schon öfter angerissen.
Aber jetzt möchte ich mal konkret fragen.

Hat mal jemand einen Serverumzug aus Ö,CH, ... nach Deutschland vollzogen.(keine at,ch... domain) Wie hat sich dies in den Serps von google.de, das web oder seiten auf deutsch ausgewirkt?

Bitte Erfahrungsberichte!
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 28.08.2005, 10:55

auf die "Suche: das Web" dürfte dies theoretisch für deutschsprachige Seiten eigentlich keinen Einfluss haben, auf die "Suche: Seiten aus Österreich oder Schweiz" hingegen schon. Die Frage aber stellt sich aber auch, woher vor und nach dem Umzug abgefragt wird. Aber wie das alles in der Praxis aussieht?

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 28.08.2005, 11:23

Hallo Radagast
Wie hat sich dies in den Serps von google.de, das web oder seiten auf deutsch ausgewirkt?
Wie Mario schon erwähnte, hat das keinen markanten Einfluss.

Der grosse Unterschied ist derjenige das du dannach bei google unter "Seiten aus Deutschland" gelistet wirst.
Und wenn man den Marktanteil vergleicht, lohnt sich das auf jeden Fall. Ausser dein Projekt ist auf ch oder at zugeschnitten - dann wiederum lohnt sich eine spezifische Länderdomain.

gruss space :)

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 28.08.2005, 14:17

keinen markanten Einfluss
das ist aber leider nicht der Fall:
nehmen wir mal als beispiel klingeltöne:

https://www.google.at/search?hl=de&q=Kl ... uche&meta=
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... uche&meta=

da haben sich bei der .at suche (obwohl "das web") einige österreichische seiten reingeschlichen. Bei anderen Kw ist das noch viel mehr.

Wenn also bei google.at österreichische Seiten bevorzugt werden, kann ich annehmen dass bei google.de deutsche bevorzugt werden.

woher vor und nach dem Umzug abgefragt wird.
ob ich jetzt google.de von österreich, deutschland, oder transilvanien aufrufe bekomme ich immer dieselben ergebnisse (sofern spracheeinstellung vom browser deutsch ist)
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ight-.html

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 28.08.2005, 15:03

da haben sich bei der .at suche (obwohl "das web") einige österreichische seiten reingeschlichen. Bei anderen Kw ist das noch viel mehr.

Wenn also bei google.at österreichische Seiten bevorzugt werden, kann ich annehmen dass bei google.de deutsche bevorzugt werden.
na ja... das hast du richtig erkannt. Umso mehr lohnt es sich, eine nicht auf ein Land fixierte com/net/org usw. Domain auf einen deutschen Server zu zügeln.

Nur um noch sicherzustellen das wir vom gleichen sprechen:
unter "das Web" werden alle Seiten jeglicher Sprache im Web mit diesem Keywort gelistet.
unter "Seiten auf Deutsch" alle deutschsprachigen Seiten im gesamten Web.
unter "Seiten aus Deutschland usw." alle Seiten jeglicher Sprache aus Deutschland mit diesem Keywort.

Das sich die Reihenfolge der Ergebnisse bei der Google-Suche je nach Land zu Gunsten der länderspezifischen Seiten ändert, ist eigentlich positiv und ein Vorteil für die User.

gruss space :)

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 28.08.2005, 15:09

@Radgast

sofern Du auf das jeweilige Land umschaltest ja. Du sprichst mal von der abfrage aus dem Land x, dann aber wieder von Serverumzug vom Land x in das Land y. Dass Du aus .de nicht die gleichen Serps bekommst wie aus .ch oder .de war ja nicht Deine Frage, sondern was passiert bei einem Serverumzug von .at oder .ch nach .de? Du beantwortest z.T. Deine eigene Fragen sebst, allerdings nicht ganz korrekt. Oder möglicherweise, solltest Du besser umschreiben was Du wissen möchtest. Das Eine ist der Serverumzug in ein anderes Land (geographisch gesehen) das andere sind Abfragen von Serps, auch geographisch gesehen unter Berücksichtigung keines Domainumzuges. Die dritte Möglichkeit ist, ich verstehe Dich falsch :(

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 28.08.2005, 16:41

ok ich beschreibe es mal ganz deutlich.

ich habe eine Webseite mit .info domain und server in österreich.
Meine Seite ist für deutsche Surfer gemacht.

Ich bin mit vielen meiner kw bei google.at (Das Web, oder Seiten auf Deutsch & Seiten aus Österreich) sehr gut gelistet. Bei google.de (Das Web, bzw. auf Deutsch) bin ich teilweise etwas weiter, oder ganz hinten gelistet.

Ich bin selber der Meinung dass ein Serverumzug (nicht die Domain) nach D mir etwas bringen könnte, ich bin mir jedoch nicht sicher. Und da ein Serverumzug nicht unüberlegt erfolgen sollte wollte/will ich deshalb nach Erfahrungberichten fragen.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 28.08.2005, 16:46

@Radgast

möchtest Du mit dem Umzug mehr Deutsche User ködern oder ist Dein Angebot auf Österreich ausgelegt?

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 29.08.2005, 07:42

@mario

richtig, wegen der größe des Marktes habe ich die Seite für deutsche User ausgerichtet, und möchte daher auch solche Besucher "ködern"

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 29.08.2005, 12:32

@Radgast

dann solltest Du theoretisch den Vorteil der Suche "nur in Deutschland" bekommen, der Rest aber sollte ungefähr gleich gelistet sein wie jetzt mit Server in Austria. Aber verlasse Dich auf nichts, Google ist immer für eine Überraschung gut :wink: positiver oder negativer Art...

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 29.08.2005, 16:07

danke für die Antwort.

Dann werd ich wohl "im Zweifel für den Angeklagten" (in diesem Fall mein Österreichischer Hoster) derweil in Österreich bleiben.

Vielleicht kann mal jemand was Konkretes mit einem Fallbeispiel bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag