ich habe ein Projekt mit dem Namen GRDB (www.grdb.de , Game Review Database) und betreibe diese Spieletestdatenbank schon seit April 2004. Im Mai 2005 hatten wir einen Serverumzug von Evanzo (brach zusammen) hin zu Hessen Provider.
Bei Evanzo hatten wir noch 80.000 Besucher im Monat, schon eine Woche später bei Hessen Provider nur noch rund 30.000. Technisch lief zunächst alles einwandfrei, aber das Problem löste sich dennoch nicht mehr.
Nach der Insolvenz von Hessen Provider ziehen wir just dieser Tage erneut um (server4you). Aber ich muss mich jetzt natürlich fragen: Haben die Server die die Seiten hosten einen direkten Einfluss auf das "Gefundenwerden" bei bsp. Google.
An der Header-Datei wurde in dem Zeitraum übrigens nichts manipuliert. Dennoch werden die Spieletests heute bei Google nur noch unter ferner liefen geführt, früher war das nicht so. Aber woher kommts ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Grüße
Alex
Zuletzt geändert von killerkarotte am 30.08.2005, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, mach doch mal den Testlauf und warte den erneuten Providerwechsel noch ab. Passiert das signifikant etwas!? Lass es uns mal wissen, würde mich auch interessieren....
Okay, der Serverumzug fand ja gestern nacht schon größtenteils statt. Heute werde ich bestimmt noch einige Sachen machen müssen (auch die Header-Grafik muss Raus, das stimmt) aber im Großen und Ganzen isses erledigt.
Ich denke ja nicht dass es daran liegt, aber irgendwie trauere ich meinen 3000 Besuchern am Tag schon nach
Hast du denn analysiert woher die 3000 Besucher kamen?
Vielleicht kamen die ja gar nicht aus Suchmaschinen, schliesslich gibts noch andere Besucherquellen. Wenn doch, über welche Keywords kamen die Besucher?
Der Rückgang der Besucher muss zwangsläufig nichts mit einem Serverwechsel zu tun haben.
Voraussetzung, die Domaindaten (Nameserver und Whois) sind gleichgeblieben.
Generell kann es bei einem Serverwechsel zu längeren Downtimes kommen, die das Ranking beeinflussen können, wenn das nicht der Fall war, dann kann der Serverstandort für ein verändertes Ranking die Ursache sein, wenn dieser zB. geografisch anders eingeordnet wird...